Crasch im Kompressor
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- Registriert: Fr 19. Nov 2010, 17:32
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Crasch im Kompressor
Hallo und viele Fragen an Euch
Hatte gestern meinen Kompressor laufen und plötzlich gabts ein fürchterliches Rappeln im Kompressorgehäuse.
Hab so schnell es ging den Schalter ausgemacht.
Zum Kompressor:
Fabr. Westfalia
Kessel 100 ltr
Motor 400 V-3 KW
Kompressor 470 l/min Ansaugleitung 2 Zylinder einstufig
Zustand: Die Laufflächen Kolben und Zylinder sind noch 100 %. Keine Riefen.
Hab mal im Netz geschaut was mich ein vergleichbares Aggregat kostet: 150-250 €
Fragen:
Wenn ich mir das Pleul neu machen würde muss das wieder unbedingt aus Alu sein ?
Welches Alu sollte man nehmen ?
Kann man das Ding auch aus Stahl mit Buchsen aus Bronze machen oder sonstigem ?
Was meint Ihr ?
Habe mal mit der Feile an der Lauffläche des Pleul gefeilt. Ergebnis war es ist so weich wie Alu.
Wie es zu dem Schaden kam weis ich auch nicht, Öl war genau die Menge drin wie vorgeschrieben.
Ich weis noch nicht was ich machen soll.
Neuer vergleichbarer Kompressor würde mich so um 500-750 € kosten.
gruss an alle
Jokee
Hier ein Paar Bilder :
Hatte gestern meinen Kompressor laufen und plötzlich gabts ein fürchterliches Rappeln im Kompressorgehäuse.
Hab so schnell es ging den Schalter ausgemacht.
Zum Kompressor:
Fabr. Westfalia
Kessel 100 ltr
Motor 400 V-3 KW
Kompressor 470 l/min Ansaugleitung 2 Zylinder einstufig
Zustand: Die Laufflächen Kolben und Zylinder sind noch 100 %. Keine Riefen.
Hab mal im Netz geschaut was mich ein vergleichbares Aggregat kostet: 150-250 €
Fragen:
Wenn ich mir das Pleul neu machen würde muss das wieder unbedingt aus Alu sein ?
Welches Alu sollte man nehmen ?
Kann man das Ding auch aus Stahl mit Buchsen aus Bronze machen oder sonstigem ?
Was meint Ihr ?
Habe mal mit der Feile an der Lauffläche des Pleul gefeilt. Ergebnis war es ist so weich wie Alu.
Wie es zu dem Schaden kam weis ich auch nicht, Öl war genau die Menge drin wie vorgeschrieben.
Ich weis noch nicht was ich machen soll.
Neuer vergleichbarer Kompressor würde mich so um 500-750 € kosten.
gruss an alle
Jokee
Hier ein Paar Bilder :
- udowet
- Beiträge: 1560
- Registriert: Fr 12. Nov 2010, 18:27
Re: Crasch im Kompressor
Moins.
Ich wuerde mich nach einem gebrauchten Aggregat umsehen. Moeglichst eines von nem renommierten Hersteller.
Zugegeben hab ich von den Dingern wenig Plan, will sagen, noch nicht soo viele zerlegt. Aber gesteckte Kurbelwelle, Pleuel aus Leichtmetall ohne Lagerschalen gleich auf der Welle...ich halte das nicht fuer ne taugliche Konstruktion. Geplante Obsoleszenz, wuerde ich sagen.
Wenn Du ein gleiches Pleuel anfertigst, musst du die Welle zerlegen, den Sitz schleifen, der dann vielleicht weich ist, das Pleuel einbauen, und die Welle verpressen und wuchten. Machst Du ein geteiltes Pleuel wird das sicher schwerer, und die Welle schleifen musst Du eh. Ich halte das fuer unsinnig.
Gruss,
Udo
Ich wuerde mich nach einem gebrauchten Aggregat umsehen. Moeglichst eines von nem renommierten Hersteller.
Zugegeben hab ich von den Dingern wenig Plan, will sagen, noch nicht soo viele zerlegt. Aber gesteckte Kurbelwelle, Pleuel aus Leichtmetall ohne Lagerschalen gleich auf der Welle...ich halte das nicht fuer ne taugliche Konstruktion. Geplante Obsoleszenz, wuerde ich sagen.
Wenn Du ein gleiches Pleuel anfertigst, musst du die Welle zerlegen, den Sitz schleifen, der dann vielleicht weich ist, das Pleuel einbauen, und die Welle verpressen und wuchten. Machst Du ein geteiltes Pleuel wird das sicher schwerer, und die Welle schleifen musst Du eh. Ich halte das fuer unsinnig.
Gruss,
Udo
- hometown
- Beiträge: 2566
- Registriert: Di 24. Feb 2015, 21:21
- Wohnort: in Württemberg
Re: Crasch im Kompressor
wenn du mit dem Kompressor soweit zu frieden bist und der Rest noch erhaltenswert ist, könntest Du ein neues Aggregat dazu kaufen - Reparatur würde ich nicht machen - wäre mir zu aufwändig.
tut mit leid - ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt
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- Beiträge: 51
- Registriert: So 3. Mär 2013, 18:35
- Wohnort: Plauen
Re: Crasch im Kompressor
Also ein Pleuel aus Stahl würde ich nicht fertigen. Du bekommst Probleme mit den Massen und Unwuchten.
Kann es sein dass sich das Rohr der Schöpfschmierung gelöst hat und der Fresser daraus resultiert?
Alupleuel sind im Rasenmäher / Gartengerätebereich üblich, und das funktioniert.
Die Kurbelwelle ist bestimmt nicht mehr zu retten. Da kannst Du nur mal veruchen das aufgeschmierte Alu abzukratzen und mal den Zapfen polieren. Wenn es riefig bleibt mache ich Dir da keine große Hoffnung.
Kann es sein dass sich das Rohr der Schöpfschmierung gelöst hat und der Fresser daraus resultiert?
Alupleuel sind im Rasenmäher / Gartengerätebereich üblich, und das funktioniert.
Die Kurbelwelle ist bestimmt nicht mehr zu retten. Da kannst Du nur mal veruchen das aufgeschmierte Alu abzukratzen und mal den Zapfen polieren. Wenn es riefig bleibt mache ich Dir da keine große Hoffnung.
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- Beiträge: 1416
- Registriert: Mi 12. Mär 2014, 10:19
Re: Crasch im Kompressor
Aggregate gibt es zu Hauf auf eBay. Kostet je anch Leistung 100-180€, hier mal irgendeins von tiptopmaker, der hat noch mehr. Wechseln und gut ist.
http://www.ebay.de/itm/Kompressoraggreg ... 0613320018
LG
http://www.ebay.de/itm/Kompressoraggreg ... 0613320018
LG
- unsersepp
- Beiträge: 2342
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 10:04
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Re: Crasch im Kompressor
Aha! Dann haben also Kaeser und Alup (Almig) auch keine Ahnung, wie man Kompressoren baut......Aber gesteckte Kurbelwelle, Pleuel aus Leichtmetall ohne Lagerschalen gleich auf der Welle...ich halte das nicht fuer ne taugliche Konstruktion. Geplante Obsoleszenz, wuerde ich sagen.
Ich hab schon mehrere alte große (4-Zylinder ab 15kw) Alup zerlegt und die Alupleuel liefen tadellos auf der glatten, harten Kurbelwelle.......
Wenn genug Öl drin war, könnte der Fehler auch entweder am falschen Öl oder am zu hohen Betriebsdruck (Druckschalter defekt?) gelegen haben. In beiden Fällen reisst der Ölfilm und das Pleuel frisst sich!
Auch kann die Schmierbohrung verstopft sein. Bei Markenkompressoren kommt das Öl wie bei Verbrennungsmotoren durch die Kurbelwelle ans Pleuel. Allerdings ohne Druck.
Was auch sein kann ist, dass sich das Gehäuse von unten mit Wasser füllt, was einen ausreichenden Ölstand vortäuscht. Das halte ich aber im Hobbybereich fur selten.
Reparieren würde ich das keinesfalls, Das Gewicht des Pleuels muss genau stimmen und die sind soviel ich weiss aus einer besonders festen Legierung geformt/geschmiedet(?).
Also wie schon vorgeschlagen, andere Pumpe drauf und fertig.....
Josef
Wer kein Kreuz zu tragen hat, der schnitzt sich eines.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.(Einstein)
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- Registriert: Di 11. Dez 2012, 23:43
Re: Crasch im Kompressor
Wenn das Teil noch nicht ewig alt ist, kriegst du doch jederzeit Ersatzteile.
Die Dinger stammen doch eh allesamt aus Italien. Du müsstest nur mal schauen was der genaue Typ ist. Ich hatte schon ab und zu so nen Fresser und hab die Kiste jedesmal wieder zum laufen gekriegt. Einmal war mir der kleine Zapfen unten am Pleuel abgerissen, dadurch hats nicht gespritzt und in Folge kam auch kein Öl mehr in die Schmierbohrung oben.
Das Alu kriegt man am besten mit Natronlauge ab. allerdings muss dann die gesamte Kurbelwelle ausgebaut werden, das kann manchmal recht aufwendig sein.
Sepp, was ein zu hoher Betriebsdruck mit der Schmierung zu tun hat, würd mich schon interessieren.
Die Dinger stammen doch eh allesamt aus Italien. Du müsstest nur mal schauen was der genaue Typ ist. Ich hatte schon ab und zu so nen Fresser und hab die Kiste jedesmal wieder zum laufen gekriegt. Einmal war mir der kleine Zapfen unten am Pleuel abgerissen, dadurch hats nicht gespritzt und in Folge kam auch kein Öl mehr in die Schmierbohrung oben.
Das Alu kriegt man am besten mit Natronlauge ab. allerdings muss dann die gesamte Kurbelwelle ausgebaut werden, das kann manchmal recht aufwendig sein.
Sepp, was ein zu hoher Betriebsdruck mit der Schmierung zu tun hat, würd mich schon interessieren.
- unsersepp
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- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 10:04
- Wohnort: PLZ 92
Re: Crasch im Kompressor
Naja, der Druck wirkt auf den Kolben und über das Pleuel auf die Kurbelwelle, oder?
Ist der Kompressor nun knapp ausgelegt, wird eben da die Flächenpressung zu groß.......
Josef
Ist der Kompressor nun knapp ausgelegt, wird eben da die Flächenpressung zu groß.......
Josef
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Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.(Einstein)
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- Registriert: Di 11. Dez 2012, 23:43
Re: Crasch im Kompressor
Da müsste der Druck aber schon gewaltig mehr sein als üblich, bevor da was passiert, dürften eher die Schrauben oder sonstwas nachgeben.
Mal abgesehen davon, dass der Motor das gar nicht packen würde.
Mal abgesehen davon, dass der Motor das gar nicht packen würde.
- unsersepp
- Beiträge: 2342
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 10:04
- Wohnort: PLZ 92
Re: Crasch im Kompressor
Sorry, aber Theorie und Praxis gehen nicht immer Hand in Hand.
Ich schreib halt hin, was schon mal passiert ist, es steht aber jedem frei, das in Frage zu stellen.
Josef
Ich schreib halt hin, was schon mal passiert ist, es steht aber jedem frei, das in Frage zu stellen.
Josef
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