Olten ist bunt. Olten ist vielfältig. Olten ist Kultur!

Olten ist eine vielfältige, lebendige und vernetzte Kulturstadt – erhalten wir sie!

Du hast Lust, im Vorstand von Pro Kultur mitzuarbeiten, mitzudenken und mitzugestalten? Melde dich gerne per Mail bei uns, wir freuen uns immer über Unterstützung.

 

23 Sternschnuppen 2023

Die 23 Sternschnuppen finden dieses Jahr zum zwölften Mal statt. Als Kulturpartnerin, die die 23 Sternschnuppen mitorganisiert, möchten wir Euch gerne auf die nächste Ausgabe hinweisen.

Der wahrscheinlich längste Oltner Kulturanlass wird auch in diesem Jahr die Stadt Olten in der Vorweihnachtszeit verzaubern. Das Programm ist gewohnt vielfältig mit allen Kultursparten bestückt. Neben bekannten Namen bietet der Adventskalender auch regionalem Schaffen und Nachwuchs eine Plattform.

Wie immer ist es eine Überraschung wer an welchem Abend auftritt. Wir hoffen auf Eure Neugierde und würden uns sehr freuen Euch zwischen dem 1. und 23. Dezember in Schützi, Stadtkirche und Stadttheater zu begrüssen.

Stadtkirche: 1./2./4./5./6./8./9. || Schützi: 3./10.-23. || Stadttheater: 7.
von 18:15 – 18:45 Uhr

Über den Verein

Aus einer Notsituation, die die Kulturlandschaft der Stadt und die Existenz der städtischen Museen, gefährdete, bildete sich 2014 aus einem ersten Kultur-Stammtisch des Kunstvereins Olten das Komitee “Pro Kultur Olten”. Aus einem Komitee wurde über die Jahre ein Verein.

Vernetzung

Wir fördern Kultur, wir fördern den Austausch. Zwischen Kultur und Politik und zwischen den Kulturschaffenden. Deshalb laden wir zum Beispiel Interessierte seit 2021 viermal jährlich zum Kultur-Stammtisch in einem Oltner Kulturort ein. In lockerem Ambiente werden Herausforderungen thematisiert, Ideen diskutiert und neue Projekte lanciert. Dabei wird auch die Möglichkeit geschaffen mit wichtigen Partner*innen ausserhalb der Kulturszene (Politik, Gewerbe etc.) in Kontakt zu kommen.