Lesezeichen

Restaurant in Israel : Der Versöhner

Uri Jeremias hält sein Restaurant im Norden Israels geöffnet – trotz der Nähe zur Hisbollah. Bei ihm arbeiten Juden, Christen und Muslime, und das sogar bei Raketenalarm.

Israel : Benjamin Netanjahu fürchtet Haftbefehl aus Den Haag

Israels Premier wartet laut Medienberichten besorgt auf eine Entscheidung des Internationalen Strafgerichtshofs. Demnach könnte es Haftbefehle nicht nur gegen ihn geben.

Columbia University : Sie wollen, dass sich etwas verändert

Gegner werfen dem Protest an der Universität Columbia vor, antisemitisch zu sein. Stimmt das? Unterwegs auf einem Campus, der zur politischen Kampfzone geworden ist.

56

Krieg in der Ukraine : Nato-Generalsekretär kritisiert Scholz' Nein zu Taurus-Lieferung

Die USA liefern Kurzstreckenraketen an die Ukraine. Dadurch steigt der Druck auf die Bundesregierung, das Taurus-System bereitzustellen. Kanzler Olaf Scholz hält dagegen.

224

FDP-Bundesparteitag : Djir-Sarai sieht unüberbrückbare Differenzen zu Koalitionspartnern

Den vom FDP-Parteitag beschlossenen Leitantrag zur Wirtschaftswende lehnen SPD und Grüne ab. An den Differenzen wird sich "nie etwas ändern" sagt Bijan Djir-Sarai.

288

Ingrid Robeyns : "Niemand verdient mehr als 10 Millionen Euro – nicht mal ein Heiliger"

Wie viel ist zu viel Geld? Bislang wollte kaum jemand die Frage beantworten. Die Ökonomin und Philosophin Ingrid Robeyns fordert, Reichtum zu begrenzen. Mit zwei Zahlen.

297

Plattenbauten : Schon die Sonne knallt hier anders

Denkmalschützer sorgen sich um den DDR-Plattenbau. Was für Altbauästheten abseitig klingt, ist in Wahrheit vollkommen berechtigt. Denn nichts erzieht wie die Platte.

Selfcare : Selbstfürsorge ist unbequemer als ein Tag im Spa

Mit teuren Yoga-Retreats, Schaumbädern oder Saftkuren sollen vor allem Frauen Selbstfürsorge kaufen können. Warum das nicht aufgeht und was echte Selfcare ausmacht.

Herztraining : So trainieren Sie Ihren wichtigsten Muskel

Das Herz lässt sich fit machen wie andere Muskeln. Ein gesundes Herz verlängert sogar das Leben. Was man über Herzfrequenz, Trainingspuls und Überlastung wissen sollte.

69

Arzt : "Den kleinbürgerlichen Traum von der Immobilie habe ich aufgegeben"

Andreas Nolde arbeitet als Arzt in der Notaufnahme, mit seinem Verdienst ist er eigentlich zufrieden. Und doch hat er gestreikt. Warum?

152

Tesla : Elon Musk führt Gespräche in Peking

Tesla-Chef Elon Musk ist überraschend in China, dort hat der E-Autobauer zuletzt deutlich Marktanteile verloren. Geplant sind Gespräche mit Regierungsvertretern.

Wo ist Deutschland kaputt?

Die Schule schimmelt, Ihr Supermarkt schließt? Erzählen Sie uns, wo Deutschland in Ihrem Alltag nicht funktioniert! Wir zeigen, wie vielen Menschen es ähnlich geht – und wer schon eine Lösung gefunden hat.

Bitte beschreiben Sie Ihr Problem in mindestens 75 Zeichen (max. 1500). Vielen Dank. Sie können nun ein weiteres Problem einreichen.

Die Linke : Linke legt Vier-Punkte-Plan für "gute Arbeit" vor

Zum Tag der Arbeit wollen Linkenchef Schirdewan und Europakandidatin Schwerdtner ein gemeinsames Papier vorstellen. Unter anderem fordern sie erneut die Viertagewoche.

Diese Woche in der ZEIT : Was wir verdienen

Warum bekommt eine Pflegekraft weniger Lohn als ein Ingenieur? Über die Unterschiede beim Einkommen der Deutschen – und wie sie sich erklären lassen

Mehr erfahren

Demokratie : An die Freiheit muss man glauben

Die Kulturtheoretiker John Gray und Martin Hägglund haben bemerkenswerte Bücher über den Glauben ohne Gott geschrieben. Die werfen zentrale Fragen zur Demokratie auf.

Ausflüge mit Kindern : Natur, nur nicht so pur

Der Frühling ist da, also ab mit der Familie ins Grüne! Wenn die Kinder darauf keine Lust haben, sollten Eltern an ihrer romantisierten Vorstellung von Natur arbeiten.

106
Das Beste aus Z+

Leseempfehlungen

Kraulschwimmen lernen : Kraulen lernen, aber richtig

Wer kraulen kann, will nie wieder anders durchs Wasser gleiten. Unser Schwimmtrainer Stefan Helwig zeigt, wie das geht. Er sagt: Jeder kann es lernen, es ist nie zu spät.

170

Erziehung : "Nerven Kinder beim Essen, spiegeln sie, was los ist in der Familie"

Probier doch mal! Achtung, Glas! Essen mit Kindern: immer ein Riesenstress. Eine Familientherapeutin sagt: Dreht man den Blick um, löst sich mancher Konflikt einfach auf.

97

Elektroingenieurin : "Mittlerweile habe ich mehr als 100.000 Euro in meinen Depots"

Livia, 37, verdient als Elektroingenieurin 6.000 Euro im Monat. Ihr Geld investiert sie vor allem in ETFs. Was bleibt am Ende des Monats? Der Kontoauszug

217

Bremervörde : Mehr als 1.000 Helfer suchen vermissten Sechsjährigen

Der sechsjährige Arian wird seit Montagabend vermisst. Seine Autismusstörung erschwert die Suche. Die Helfer setzen deshalb auf ungewöhnliche Methoden.

Zitronen-Thymian-Sablés : Wer Shortbread mag, wird Sablés lieben

Knusprig, buttrig und nicht zu süß: Diese Kekse mit frühlingsfrischer Zitronen-Thymian-Note passen perfekt zum Kaffee. Am besten gleich auf Vorrat backen!

Fragen Sie ZEIT ONLINE : Haben Sie ein Thema verpasst?

ZEIT ONLINE beantwortet Ihre Fragen zu aktuellen Ereignissen – mit einer KI, die unsere Artikel der vergangenen 30 Tage als Quelle nutzt. Probieren Sie es aus!

Beliebt bei Abonnenten

Familie auf dem Land : Weiter Himmel, enges Leben

Unsere Autorin ist mit der Familie dem Druck der Großstadt entflohen. Auf dem Land fand sie neuen Stress bei Kuchenbackwettbewerben und Kinderverabredungsmarathons.

267

Meistgelesen

Elektromobilität : Wie Deutschland bei Elektroautos den Anschluss verliert

In anderen europäischen Ländern geht die Antriebswende viel schneller voran, zeigen Daten. Woran das liegt – und wie Deutschland aufholen kann.

37.117 371

Meistkommentiert

EEG-Förderung : Kann das weg?

Die FDP will die Subventionen für den Ausbau von Wind- und Solaranlagen schnell abschaffen. Das würde die Klimaziele in Gefahr bringen, warnen Experten.

Verlagsangebot : 5 einfache Tipps gegen Erschöpfung im Alltag

Gegen die Frühjahrsmüdigkeit: Schon kleine Dinge können gegen die alltägliche Erschöpfung helfen. Jetzt kostenlos anmelden und entdecken!

Elektromobilität : Wie Deutschland bei Elektroautos den Anschluss verliert

In anderen europäischen Ländern geht die Antriebswende viel schneller voran, zeigen Daten. Woran das liegt – und wie Deutschland aufholen kann.

371

Wirtschaftspolitik : Trau dich mehr Marktwirtschaft, liebes Deutschland

Nur mit einer neuen Angebotspolitik kann Deutschland aus der Krise kommen. Für den Neustart sind diese drei Reformen wichtig – und sogar für die Ampel machbar.

77

Nachtaktivität beim Menschen : Macht die Nacht uns kreativer?

Madonna, Schiller und Virginia Woolf: Viele Künstler haben nachts die besten Einfälle. Die Wissenschaft hat eine Erklärung dafür – und einen Rat an Frühaufsteher.

Generation Z : Zehn Ideen, wie man den Rechtsruck der Jugend stoppen könnte

Die AfD ist die beliebteste Partei unter jungen Menschen. Politiker reagieren darauf mit: mehr TikToks. Dabei braucht es jetzt wirkliche Lösungen.

249

Änderungen im Mai 2024 : Höhere Flugsteuern, KI-Regeln für Facebook und Instagram

Auf Autokäufer und Bahnfahrer kommen im neuen Monat Änderungen zu. Das Fliegen könnte teurer werden. Außerdem will Meta KI-Inhalte kennzeichnen. Das ändert sich im Mai.

51

Sammelklage : Dann lohnt sich eine Klage wegen Preiserhöhungen

Steigende Kosten bei laufenden Verträgen? Egal, ob beim Streaming- oder Stromanbieter: Dagegen kann man ohne viel Aufwand klagen – und sein Geld zurückbekommen.

Reisen : Wo es noch günstige Flüge gibt

Wer in diesem Jahr eine Reise plant, sollte die Flüge besser schnell buchen. Denn ab Mai steigt die Steuer. Wie man noch Geld sparen kann.

229

Mehrwegpflicht : Mehrweg ist keine Einweglösung

Der BUND fordert eine Mehrwegpflicht für Restaurants. Der Vorschlag klingt nachhaltig und gut, ist aber falsch. Die Gastronomie kann das auf keinen Fall leisten.

89

Meal-Prep-Wochenplan : So klappt's mit der gesunden Ernährung im Büro

Primavera-Reisnudel-Salat, grüne Bowl, Zoodle-Salat: Hier kommen fünf leichte, frühlingshafte Rezepte für die Arbeitswoche, die Sie schon sonntags vorbereiten können.

Was jetzt? – Die Woche

"Was jetzt? – Die Woche" : Der nächste Termin beim Hausarzt ist in drei Monaten frei – was tun?

Noch nie gab es so viele Ärzte im Land wie heute. Dennoch sollen es bald 50.000 zu wenig sein. Welche Folgen der Mangel haben kann, in "Was jetzt? – Die Woche".

491

Ukraine-Karte aktuell : Russland baut Vormarsch in Donezk aus

Russische Truppen sollen westlich der Stadt Donezk vorgestoßen sein. Trotz einer Zunahme des Vormarschtempos sieht das ISW keinen Durchbruch der Front in der Region.

Maximilian Krah : Offene Flanken für China, nicht nur bei der AfD

Deutschlands Abhängigkeit von China ist gefährlich, doch die Bundesregierung verändert nichts. Diese Naivität spielt den Antidemokraten in die Hände.

160

Nachrichtenpodcast : Wie Lindner die FDP aus der Krise führen will

Auf dem FDP-Parteitag dreht sich alles um Christian Lindners Pläne zur "Wirtschaftswende". Wie viel davon hält die Ampel aus? Und: Sorge um Georgiens Demokratie

Bad Frankenhausen : Einsatz war wohl nicht Ursache für Tod von Polizisten in Thüringen

In Thüringen wurden Polizisten in eine Gartenanlage gerufen. Ein 57 Jahre alter Beamter starb kurz darauf. Eine medizinische Untersuchung fand keinen Zusammenhang.

91

Kenia und Tansania : Mehr als 200 Tote nach Überschwemmungen in Ostafrika

Seit Wochen fällt viel zu viel Regen in Ostafrika. Mehr als 130.000 Menschen mussten ihre Häuser bereits verlassen – und die Staubecken am Fluss Tana drohen überzulaufen.

Elternchats in Schulen : Wie schlimm sind Ihre Diskussionen in Elternchats?

Viele Eltern sind verständnisvoll und tolerant. Es sei denn, es geht um das eigene Kind. Wir suchen die besten Auszüge aus nervigen Elternchats an Schulen und Kitas.

200

Luftfahrt : Deutsche Umwelthilfe verklagt Lufthansa wegen "Greenwashing"

Die Lufthansa verspricht Kunden, CO₂-Emissionen von Flügen kompensieren zu können. Das sei "dreiste Verbrauchertäuschung", wirft die Deutsche Umwelthilfe ihr vor.

149

EEG-Förderung : Kann das weg?

Die FDP will die Subventionen für den Ausbau von Wind- und Solaranlagen schnell abschaffen. Das würde die Klimaziele in Gefahr bringen, warnen Experten.

681

Kaufhauskette : Diese 16 Galeria-Filialen müssen schließen

Galeria Karstadt Kaufhof hat veröffentlicht, welche Häuser im Rahmen der Insolvenz zumachen müssen. Zu den betroffenen Standorten gehören mehrere Filialen in Berlin.

404

Geschäftsberichte lesen : „Eine Fundgrube von Wahrheit, Lüge, Hoffnung und Enttäuschung“

Wer an der Börse spekuliert, sollte Geschäftsberichte lesen. Doch die sind meist schwere Kost. Nikolaj Schmolcke verrät, wie sich Bilanzen leicht entschlüsseln lassen und welche Kennzahlen Anleger im Blick haben sollten.

A Job Abroad #33 | Republik Moldau : „Dass ein Moldauer nur einen Job hat, ist sehr selten“

Julian Gröger lebt seit 2017 dauerhaft in der Republik Moldau. Wie er dort die Einstellung zur Arbeit, zu alleinerziehenden Vätern und die Nähe zur Ukraine erlebt, berichtet er im Interview.

Affäre : Genießen Sie es, die Affäre zu sein?

Wer fremdschläft, sollte sich schämen und kann nicht glücklich werden. Oder? Wir suchen nach jungen Menschen, für die ihre Affäre die richtige Form von Beziehung ist.

111

Hungerstreik in Berlin : Hungern gegen den Bundeskanzler

Nahe des Kanzleramts in Berlin sind drei Aktivisten im Hungerstreik. Einer von ihnen schon seit 45 Tagen. Ihre Forderung: Olaf Scholz soll die Klimakrise anerkennen.

450

Fremdgehen : "Mein Ehemann hat keine anderen weiblichen Freundinnen mehr"

Schreiben mit anderen Leuten? Fremdknutschen? Fünf Menschen erzählen, wo in ihren Beziehungen Betrug beginnt. Und was sie ihren Partner:innen erlauben.

82

Simon Verhoeven : "Mein Vater hat mir beigebracht, die Welt als magischen Ort zu sehen"

Der Regisseur Michael Verhoeven ist verstorben. Hier erinnert sich sein Sohn, der Filmemacher Simon Verhoeven, an seinen Vater: den mutigen, vergnügten Beinahe-Hippie.

"Die Flut – Tod am Deich" : Ist klar, Herr Minister

Die ARD macht aus dem Roman "Hauke Haiens Tod", den Robert Habeck einst mit seiner Frau Andrea Paluch geschrieben hat, ein Fernsehspiel. Das ist einfach nur schlecht.

Verlagsangebot : Englischquiz – wie gut ist Ihr Business Englisch?

Ihre Chefin sagt: "Let’s call it a day!" Wie reagieren Sie? In diesem Englischquiz testen wir Ihr Business Englisch. Good luck!

Deutsche Israel-Debatte : "Meine Steuergelder bezahlen für die Waffen, die da Kinder töten"

Die deutsche Schriftstellerin Mithu Sanyal kritisiert die deutsche Israel-Politik und den Diskurs zum Nahostkrieg hierzulande scharf. Was läuft aus ihrer Sicht falsch?

74

Gerhart Baum zur AfD : "Die alten Nazis sind wieder da"

Der ehemalige FDP-Innenminister Gerhart Baum blickt mit Sorge auf den Rechtsruck in Deutschland. Im Video erklärt er, weshalb er die AfD für demokratiegefährdend hält.

207

FDP-Bundesparteitag : Christian Lindner fordert wirtschaftspolitische Wende

Die FDP will die Wirtschaft stärken, dafür verabschieden die Delegierten einen Zwölf-Punkte-Plan. Parteichef Lindner sagte, Deutschland stehe sich zu oft selbst im Weg.

Mittelalterliche Schreibkunst : "O wie schwer ist die Schreibkunst"

Frühmittelalterliche Prachthandschriften bedeuteten Knochenarbeit für die Mönche. Der Lohn waren Reichtum, Einfluss – und Bücher, die die Jahrhunderte überdauern.

Rasenpflege : Was Sie jetzt für Ihren Rasen tun können

Grün, saftig und flauschig – so könnte der perfekte Rasen sein. Wie man ihn pflegt und ob das in Zeiten von Klimakrise und Artensterben überhaupt noch zeitgemäß ist.

Dänemark : Mensch gegen Möwe

Weil die Vögel im dänischen Sønderborg doch ein bisschen viele und ein bisschen sehr laut sind, zieht ein Jäger los, um sie zu töten. Den Touristen gefällt das gar nicht.

Biodiversität : So sollte Artenschutz in Deutschland aussehen

Die EU macht Rückschritte beim Artenschutz. Die Politik braucht mehr Ehrgeiz, warnen Forscher in einem neuen Bericht – und liefern Ideen für den Artenschutz der Zukunft.

58

Körper und Psyche : "Der Rückenschmerz entsteht im Kopf"

Menschen mit chronischen Rückenschmerzen finden selten Hilfe. Wie eine multimodale Therapie ihnen helfen kann, erklären ein Orthopäde und eine Psychotherapeutin.

Vogelgrippe : Beginnt die nächste Pandemie im Euter von Kühen?

In den USA verbreitet sich das Vogelgrippevirus H5N1 unter Kühen, sogar Milch aus Supermärkten ist betroffen. Forscher fürchten, dass die Moo Flu außer Kontrolle gerät.

61

Untersuchung des Bundesernährungsministeriums : Weiterhin zu viel Fett, Zucker und Salz in Fertigprodukten

Die Lebensmittelindustrie wollte Fett, Zucker und Salz freiwillig reduzieren. Geklappt hat das laut einer Untersuchung nicht wirklich. Özdemir sagt weitere Schritte zu.

88

Cisco-Sicherheitslücke : Durch die Firewall auf Regierungsrechner

Mit gleich zwei Hintertüren in Cisco-Geräten konnten sich Hacker offenbar Zugriffe auf Regierungssysteme verschaffen. Die Spuren führen mutmaßlich nach China.

70

Marcus Bösch : "Man überschätzt die Möglichkeiten von Propaganda"

Die USA sehen TikTok als Waffe Chinas. Was ist da dran? Forscher Marcus Bösch spricht im Interview über Datenschutz, Wahlbeeinflussung und ein mögliches Verbot der App.

Luftsicherheitsassistent : "Von meinem Dorf zur Arbeit brauche ich etwa zwei Stunden"

Meraf Testay, 32, hat Germanistik und Politik studiert, jetzt kontrolliert er Koffer und Flugreisende. Menschen, die mehr Erfüllung in ihrer Arbeit finden, beneidet er.

65

Freiwilligendienst : Regierung beschließt bessere Bezahlung für Freiwilligendienstleistende

Zehntausende junge Menschen absolvieren jedes Jahr einen Freiwilligendienst. Künftig sollen die Arbeitszeiten flexibler werden, auch die Bezahlung verbessert sich.

Maldon Salt : Magie aus Maldon

Zur Wassermelone, mit Olivenöl, auf zu weich geratenem Gemüse. Es gibt nichts, was mit diesem Salz nicht besser schmeckt, findet unsere Autorin.

E-Scooter : Weil ich es kann – hoffentlich

E-Scooter wirken unsportlich, stehen im Weg, landen im Kanal. Doch für unseren Autor wird die erste Fahrt weniger peinlich als gedacht. Nur die Polizei schaut genau.

Staudenpflanzen : Das grüne Rückgrat

Stauden hält so leicht nichts auf, nach ihrer Winterpause beleben sie jeden Balkon. Derart unkompliziertes Grün tut gut – gerade, wenn man wenig Zeit hat.

University of Southern California : Universität sagt Abschlussfeier wegen antiisraelischer Proteste ab

Die Proteste an den US-Universitäten greifen zunehmend in den Alltag der Studierenden ein. Die Leitung einer kalifornischen Hochschule streicht nun eine Absolventenfeier.

50
Persönlichkeit als Door Opener

Verlagsangebot : Persönlichkeit als Door Opener

Immer mehr Unternehmen setzen bei ihren Bewerbern auf die Persönlichkeit. Auf der Suche nach einem Job stellt der Berufstest die eigenen Stärken in den Mittelpunkt.

Klischees über Bayern : Bayern ist eben anders

Schwaben sind geizig, Berliner unhöflich – und Bayern? Bundesländerklischees sind langweilig, sagt unser Autor El Hotzo. Aber bezogen auf den Freistaat: korrekt.

50

AfD : Jetzt tut doch nicht so überrascht

Fast ein Viertel aller jungen Deutschen würde AfD wählen. Um sie zurückzugewinnen, müssen die demokratischen Parteien einlösen, was sie jungen Menschen versprochen haben.

258

Freundschaften schließen : Das Freundschaftseinmaleins

"Rose, es ist so schwierig, als Erwachsene neue Freunde zu finden – hast du Tipps?" – fragt Emily.

Cannabis : "Ich spürte ein Stechen in der Brust und knickte weg"

Er raucht einen Joint auf die Entkriminalisierung. Dann sackt er zusammen. Wie es wirklich ist, beim ersten legalen Joint direkt zu kollabieren.

Anzeige : Kulturexpeditionen mit ZEIT REISEN

Kommen Sie mit nach Europa, Südamerika und rund um die halbe Welt. Ungewöhnliche Themen, weit gespanntes Wissen und großartige ZEIT-Ideen erwartet Sie. Hier entdecken!

US-Elektrobauer : US-Aufsicht prüft, ob Tesla-Rückrufaktion ausreichend ist

Die Autosicherheitsbehörde hatte Tesla verpflichtet, die Autopilot-Software auf Millionen Autos zu erneuern. Doch auch bei ausgebesserten Fahrzeugen gibt es Probleme.

57

Autoindustrie : Viel Auto für wenig Geld

In einem Pekinger Einkaufszentrum konkurrieren VW und chinesische Autobauer um Kunden. Nur die Deutschen denken, es gehe vor allem ums Fahren.

Viehwirtschaft : Ein Bauer gibt auf

Lange kämpfte Wilhelm Gerkens ums Überleben, jetzt macht der letzte Milchbauer in Hamburgs Westen seinen Hof dicht. Und nimmt schweren Herzens Abschied. Ein Besuch

Brokstedt-Prozess : Ein ganz normaler Verbrecher

Ibrahim A., der mutmaßlich zwei Teenager in Brokstedt erstach, hatte Halluzinationen und nahm Drogen. Ein Gutachter schätzt ihn jetzt dennoch als schuldfähig ein.

Fitnessfehler : Bloß keine X-Beine

Kniebeugen sollten alle machen – aber nur mit der richtigen Technik! Unser Trainer erklärt, wie Sie Ihre Knie vor Verletzungen schützen.

Fußballbundesliga, 31. Spieltag – Samstag : Bayer Leverkusen bleibt ungeschlagen

Auch der VfB Stuttgart kann den neuen Deutschen Meister nicht bezwingen. RB Leipzig baut den Vorsprung auf Dortmund weiter aus. Die Spielberichte

249

Endlich Montag : Wir schaffen was

Wie trotzen wir dem Fachkräftemangel, kommen voran und fühlen uns wohl im Job? In unserem Newsletter beantworten wir jeden Montag wichtige Fragen zur Arbeitswelt.

Sinn : Wofür leben wir?

Erhalten Sie jeden Freitagnachmittag alle Texte rund um die großen Lebensfragen, Wendepunkte – und das Sinnloseste der Woche.

Familienzeit : Das Familienchaos meistern

Geschichten über Zusammenhalt und Rezepte, die allen schmecken: Mit den Artikeln in unserem wöchentlichen Familiennewsletter verstehen Jung und Alt einander besser.