Quelle: Kirchenbezirk Konstanz

Willkommen beim Evangelischen Dekanat Konstanz

 
Wir sind Ansprechpartner in vielen Lebensbereichen - von der Taufe bis zum Thema Abschied nehmen, von der Kindheit bis ins hohe Alter. Wir leben evangelisch im Kirchenbezirk Konstanz und laden herzlich dazu ein, Teil von uns zu sein.
 
 
  

Trauerfeier und Beisetzung der im Klinikum Konstanz verstorbenen Kinder auf dem Hauptfriedhof Konstanz am Donnerstag, 25. April 2024, 15:00

Zweimal im Jahr gestalten die Konstanzer Klinikseelsorger*innen auf dem Hauptfriedhof Konstanz eine ökumenische Trauerfeier mit anschließender Beisetzung der im Klinikum verstorbenen Kinder (unter 500 Gramm), die nicht im familiären Kreis beerdigt wurden.
 

Veranstaltungsreihe der Deutsch-Israelischen Gesellschaft

Von Februar bis Juni hat die Deutsch-Israelische Gesellschaft gemeinsam mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V. ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Neben politischen und historischen Vorträgen und Diskussionsrunden, wird es auch kulturelle Beiträge geben. Das Programm ist hier einzusehen.

Das Leid ernst nehmen und daraus lernen

Landesbischöfin Heike Springhart und Oberkirchenrat Urs Keller zu den Ergebnissen der ForuM-Studie
Karlsruhe. „Wir müssen uns den erschütternden Geschichten der Betroffenen stellen. Auch in unserer Kirche und Diakonie war der Umgang mit Übergriffen und sexualisierter Gewalt lange Zeit von Versagen und Wegsehen geprägt“, erklären die badische Landesbischöfin Heike Springhart und Oberkirchenrat und Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Baden, Urs Keller, angesichts der Veröffentlichung der Ergebnisse einer deutschlandweiten Studie zu sexualisierter Gewalt in Kirche und Diakonie.
 
Rent a Diakon
  

Andacht April 2024

„Seid jederzeit bereit, Rechenschaft abzulegen über die Hoffnung, von der ihr erfüllt seid.“ (1.Petr 3,15 (BB) – ökum. Monatsspruch April 2024)
 

Seelsorgeangebote

Quelle: Kirchenbezirk Konstanz
Seelsorge ist der Kern der theologischen Aufgabe. Menschen in Not zu begleiten, sie mit Gottes Wort zu unterstützen und ihnen hoffnungsvolle Wege aufzuzeigen. 
Im Kirchenbezirk Konstanz gibt es unterschiedliche Seelsorge-Angebote.
 
 
 
Kalender