Gewerbeverein Hasle-Rüegsau

Neuigkeiten

Das steht gerade an

Gewerbeausstellung 2024

Die Gewerbeausstellung 2024 (06.09.2024-08.09.2024) in Hasle-Rüegsau ist ein Highlight für alle Besucher. Erleben Sie Technologien und innovative Produkte aus erster Hand und besuchen Sie die vielen Aussteller. Freuen Sie sich auf Technik, Workshops und ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Erwachsene.

Berner KMU ePaper

Aktuelle Informationen des Gewerbeverband Berner KMU

Wirtschaftsstandort Hasle-Rüegsau

Hasle-Rüegsau – eine Adresse, zwei Gemeinden. Zwei Gemeinden, die bestrebt sind, in Zukunft die Zusammenarbeit zu fördern.

Der Gewerbeverein Hasle-Rüegsau unterstützt diese Bemühungen und insbesondere alle Tätigkeiten, die dieses Ziel verfolgen.

Das Gewerbe ist der Motor unserer Wirtschaft. Wir wollen, dass die Wirtschaft in unserer Region floriert, dass sie wächst, so, dass die Region von Jahr zu Jahr attraktiver wird.

Geschichte

Unseres Gewerbevereins
Im Jahre 1912 gründeten initiative Handwerker und Gewerbler aus den Gemeinden Hasle, Rüegsau und Lützelflüh den „Handwerker- und Gewerbeverein Rüegsauschachen und Umgebung“.

1912

Am 13. November 1912 wurde die erste Sitzung des Initiativkomitees unter der Leitung des Baumeisters Fritz Christen, welcher später auch als erster Präsident amtete, durchgeführt. An der Gründungsveranstaltung waren rund 50 neue Mitglieder anwesend.
Einer der ersten Schritte war die Gründung der Gewerbeschule Hasle, Rüegsau und Lützelflüh 1913. 1918 war der neue Verein auch aktiv bei der Gründung der Sekundarschule in Rüegsauschachen.

1913

1921 war der Verein Mitinitiant als der Amtsgewerbeverband Trachselwald aus der Taufe gehoben wurde.

1921

1923

1923 wurde eine erste Gewerbeschau durchgeführt, welcher 1949, 1951 und 1953 sogenannte Weihnachtsausstellungen folgten.

1954

1954 erfolgte die Trennung von Lützelflüh, der Verein nannte sich in der Folge „Handwerker- und Gewerbeverein Hasle und Rüegsau“.
Weitere Gewerbeausstellungen erfolgten dann 1978, 1983 sowie die Jubiläumsausstellung (75 Jahre) 1987.

1978

1990

Anlässlich der Hauptversammlung vom 9. Mai 1990 wurde die Statutenänderung genehmigt die fortan dem Verein den auch noch heute gültigen Namen „Gewerbeverein Hasle-Rüegsau“ verlieh.
Die Tradition der Gewerbeausstellungen wurde auch 1992, 1999, 2012 und 2017 weiter geführt.

2017

Unsere Ziele

Art. 2 der Statuten:  Der Verein bezweckt im allgemeinen die Wahrung und Förderung der Interessen des Handwerker- und Gewerbestandes auf privatwirtschaftlicher Grundlage.

 …. und im besonderen:

  • Stellungnahmen zu allen wirtschaftlichen Tagesfragen  soweit sie den  selbständigen Mittelstand betreffen.

  • Abhaltung regelmässiger Zusammenkünfte der Mitglieder zur Anhörung von Vorträgen und Behandlung gemeinsamer Angelegenheiten.

  • Wahrung der Interessen der ortsansässigen Gewerbebetriebe, insbesondere bei Vergebung von Arbeiten oder Wareneinkäufen durch die öffentliche Hand.

  • Pflege der Geselligkeit und Kollegialität.

Verbindungen

Der Gewerbeverein ist Mitglied des Berner KMU (Kantonal Bernischer Gewerbeverband).  
Über 60% des Mitgliederbeitrages wird an diesen Verband überwiesen, dessen Aufgabe ist die politische Vertretung und Wahrnehmung der gewerblichen Interessen auf kantonaler Ebene. Das entsprechende Pendant schweizweit ist der Schweizerische Gewerbeverband.

Seit dem Jahr 2003 besteht eine „Arbeitsgruppe Wirtschaft“ bestehend aus Vertretern der politischen Gemeinden Hasle und Rüegsau sowie dem Gewerbeverein. Aus dieser ging das Wirtschafts-Behörden-Forum heraus, welches zukünftig gemeinsame Veranstaltungen organisiert.

Werden Sie Mitglied!

*Jahresbeitrag Fr.140.— davon gehen Fr.85.—an die Berner KMU und Fr. 5.—an den Landesteilverband Emmental

Nichts mehr verpassen!

Melde dich hier für den Newsletter an.