Das hundegerechte Training

Das Hundetraining, wo der Hund seinen Veranlagungen entsprechend mit und von seinem Menschen gefördert wird.

Philosophie

Hunde werden schon seit Generationen für bestimmte Arbeiten und Einsatzbereiche gezüchtet. Viele Charaktereigenschaften sind deshalb tief verankert und zeichnen den einzelnen Hund speziell aus. Dass ein Havaneser oder ein Weimaraner wahrscheinlich nicht gleich ausgebildet werden können und wollen, liegt auf der Hand. Diese Veranlagungen richtig zu erkennen und zu lenken, so dass der Hund immer noch sich selbst sein kann und sich ins Leben von uns Menschen integriert, kann für Hundehalter:innen herausfordernd sein. Jeder Hund hat unterschiedliche Bedürfnisse, welche im jeweiligen Kontext mit seiner Besitzerin oder seinem Besitzer berücksichtigt werden müssen. Der Einsatz von unterschiedlichen Methoden und Beizug von Expertinnenwissen verbessern und ermöglichen ein harmonisches Zusammenleben von Mensch und Hund. Viele Wege führen nach Rom und trotzdem wollen alle Hunde am Ende dasselbe: Hund sein