Herzlich willkommen auf der Website der Imkerei Ruprecht

Wer sind wir, was wir machen …

Wir heissen Franziska und Karl Ruprecht und wohnen in Laupen.
2003 hat sich Franziska für einem Grundkurs für Bienenhaltung von BienenSchweiz eingeschrieben und gestartet. Karl übernahm während der Kurszeiten die Betreuung von unseren 3 Kinder und studierte in seiner Freizeit all die Kursunterlagen von Franziska.
2004 kauften wir unseren ersten Bienenwagen und am 29.05.2004 konnten wir unseren ersten Honig ernten.
Unsere Freizeit stand ab da mehrheitlich im Dienste dieses Insektes und den Vereins – und Verbandstätigkeiten. So wurde und wird unsere Infrastruktur kontinuierlich verbessert, die Aus- und Weiterbildungen rege genutzt und selber injiziert und die Vereins-und Verbandsarbeiten aktiv unterstützt.
Die „Faszination Bienen“ hat uns beide gepackt. Wir leben unser Leben im „Hier und Jetzt“ und sind immer wieder auf unserer Entdeckungsreise „Natur“. Wir sind nach wie vor begeistert über all die Zusammenhänge, die es zu entschlüsseln gilt. Dabei bemerken wir so oft und mit Demut, dass wir so vieles noch immer nicht verstehen oder begriffen haben.
Wir haben unser Umfeld mit dieser Faszination infiziert und regen zum Nachdenken durch Information und Demonstrationen an. Unser Lobbying gilt den Insekten, der Biodiversität, der Natur und der Nachhaltigkeit.
Wir geniessen die Natur viel intensiver, seid wir mit den Bienen zusammenleben.

Generelle Produkteinfos

Produkte

Abdeckelung

Der Honigwabe

Schleuderraum

Honigschleuder

Rührwerk

Cremehonig

Königinnenzucht

Wir arbeiten schon seit sieben Jahren an der VSH Varroa Sensitive Hygiene. Ziel ist unsere Honigbienen nach natürlicher Varroaresistentz zu selektieren.

Belegstelle Moléson 2023
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.

Imkerei Ruprecht
Mühlestrasse 17
3177 Laupen

Franziska Ruprecht Tel. ++41 76 245 23 67
Karl Ruprecht Tel. ++41 79 415 97 47
Email: info(at)imkerei-ruprecht.ch