Auberginen-Lauch Curry

Auberginen-Lauch Curry
Auberginen-Lauch Curry

Noch ein Curry-Rezept mit Auberginen. Dieses Mal aber mit Lauch und als eigenständiges, vegetarisches Hauptgericht.Es ist schnell gemacht und überzeugt durch eine Fülle von typisch indischen Aromen und Gewürzen. Und es ist vegetarisch – soll ja keiner sagen, hier gäbe es nur Fleisch und Fisch ;-)

Das Auberginen-Lauch Curry eignet sich aber natürlich auch als Beilage zu allen möglichen indischen Fisch- und Fleischgerichten.

Außerdem kann man anstelle der Chapatis auch Reis servieren. Ich bevorzuge aber Chapatis, da man mit ihnen die leckere Soße so gut auftunken kann…

Bei kleinen bzw. Baby-Auberginen kann übrigens das vorherige Marinieren in Salz entfallen, da diese kaum Bitterstoffe haben. Bei normalgroßen Auberginen dagegen ist dieser Schritt unbedingt zu empfehlen, da manche Auberginen sehr bitter sein können.

Lesen fortsetzen

Veröffentlicht in Hauptspeisen, Vegetarisch | Getaggt , , , , | Kommentare deaktiviert für Auberginen-Lauch Curry

Gegrillte Kohlrabi mit Balsamico

Gegrillte Kohlrabi mit Balsamico
Gegrillte Kohlrabi mit Balsamico

„Kohlrabi (Brassica oleracea var. gongylodes L.), ist eine Gemüsepflanze und stammt vermutlich aus Nordwest- oder Nordosteuropa. Kohlrabi ist eine der vielen Zuchtformen des Kohls, und ist durch eine Kreuzung aus wildem Kohl und der wilden weißen Rübe entstanden. Kohlrabi wird unterschieden in weißem und blauem Kohlrabi. Es gibt jedoch keine geschmacklichen Unterschiede zwischen den beiden Kohlrabisorten.

Beim Kohlrabi wird nur Knolle benutzt, die eine Verdickung der Sprossachse der Kohlpflanze, also keine Wurzel ist. Der Geschmack von Kohlrabi ist leicht süßlich. Der Kohlrabi enthält ihn durch Senfölglykoside, also ätherischen Ölen.“
Quelle: Gemuesekorb.info

Eigentlich ist Kohlrabi eine ziemlich langweilige Angelegenheit. Finde ich zumindest. So richtig viel kann man nämlich nicht daraus machen. Man kann Kohlrabi zwar in Butter dünsten, Püree draus machen oder es als Zutat für einen Gemüseeintopf verwenden. Aber sonst…?

Man kann Kohlrabi mit Kräutern und Knoblauch grillen und mit etwas Balsamico beträufeln! Das gibt dem eher drögen Wurzelgemüse einen ziemlichen und ungewohnten geschmacklichen Kick, den man mal probieren sollte. Passt zu Gegrilltem, macht sich gut mit knusprigem Baguette, eignet sich aber auch gut als eine Art lauwarmer Salat oder als Vorspeise.

Lesen fortsetzen

Veröffentlicht in Beilagen, Hauptspeisen, Vegetarisch | Getaggt , , , , | Kommentare deaktiviert für Gegrillte Kohlrabi mit Balsamico

Geburtstagskuchen im Glas mit Marzipan und Cranberries

Geburtstagskuchen im Glas mit Marzipan und Cranberries
Geburtstagskuchen im Glas mit Marzipan und Cranberries

Mein zweiter Kuchen im Glas.Dieses mal als Sandkuchen mit Marzipan und Cranberries.

Der Vorteil von Kuchen im Glas ist ja, dass er, sofern er richtig verschlossen und mit intaktem Vakuum ist, mehrere Wochen haltbar ist, ohne dass er austrocknet oder gar kaputt geht. Man kann also Kuchen im Glas gut auf Vorrat backen und hat immer frischen Kuchen im Haus, falls mal überraschend Besuch kommt. Außerdem eignet sich der Kuchen auch gut als kleines Geburtstagsgeschenk oder als nettes Mitbringsel.

Lesen fortsetzen

Veröffentlicht in Backen Süß | Getaggt , , , | Kommentare deaktiviert für Geburtstagskuchen im Glas mit Marzipan und Cranberries

Bacon Jam – Speckmarmelade

Bacon Jam
Bacon Jam

Wer sich ab und zu auf amerikanischen Foodblogs herumtreibt, der hat es vielleicht schon gelesen: Bacon Jam (Speckmarmelade) ist dort gerade einer der ganz großen Hypes. Ursprünglich war Bacon Jam wohl ein Fertigprodukt der Firma Skillet Food in den USA, aber natürlich dauerte es nicht lange, bis sich verschiedene Blogger daran machten, selbst Bacon Jam herzustellen.

Eines der ersten Bacon Jam-Rezepte steht wohl auf dem Blog Homesick Texan und wurde dort schon im Jahr 2009 gebloggt. Es sollten weitere folgen, darunter u.a. bei  Not Quite Nigella. Doch erst, als Martha Stewart kürzlich über Bacon Jam gebloggt hat, kam der Ball so richtig ins Rollen und viele ihrer Jünger und Leser haben das Rezept adaptiert und gebloggt, darunter From Away, das Regensblog, Serious Eats oder Closet Cooking.

Und jetzt also ich.

Lesen fortsetzen

Veröffentlicht in Beilagen, Eingemachtes, Frühstück | Getaggt , , , | Kommentare deaktiviert für Bacon Jam – Speckmarmelade

Mediterrane Frikadellen

Mediterrane Frikadellen
Mediterrane Frikadellen

Frikadellen heißen in jeder Region Deutschlands anders: In Berlin nennt man sie z.B. „Buletten“, in Bayern „Fleischpflanzerl“, im Schwäbischen „Fleischküchle“, Süd- und Westthüringen „Hackhuller“, „Gehackteshuller“ oder „Huller“ und in der Deutschschweiz „Fleischtätschli“ oder „Hacktätschli“. Ebenso vielfältig wie die Bezeichnung sind auch die Rezepte für die leckeren Fleischklopse aus Hackfleisch. Es gibt vermutlich HUndert oder noch mehr Rezept für Frikadellen, wollte man sie alle nachkochen, wäre man wahrscheinlich ein Jahr und länger beschäftigt.

Dieser langen Liste an Frikadellen-Rezepten füge ich noch eines an, allerdings ohne zu wissen, ob es nicht schon existiert, denn die Zutaten sind ebenso einfach wie die Grundidee, die übliche Frikadelle etwa „mediterran“ aufzupeppen.

Lesen fortsetzen

Veröffentlicht in Fleisch, Hauptspeisen | Getaggt , , | Kommentare deaktiviert für Mediterrane Frikadellen

Selbstgemachtes Gewürzsalz: Selleriesalz und Schokoladen-Chili-Salz

Stangensellerie
Stangensellerie

Da ich von den Kutteln nach Florentiner Art noch reichlich Staudensellerie übrig hatte, musste ich mir überlegen, was ich denn damit machen sollte. Die Stauden selbst waren eigentlich kein Problem, die habe ich einfach gewaschen, die Blätter abgemacht, die Stangen in Stücke geschnitten und eingefroren. Die schönen Sellerieblätter waren mir aber zu schade, um sie wegzuschmeissen, also habe ich sie kurzerhand getrocknet und Selleriesalz draus gemacht.

Selleriesalz passt super zum Würzen von Suppen und herzhaften Eintöpfen. Eine Prise Selleriesalz gibt Kartoffelpüree einen herzhaften Kick. Außerdem ist Selleriesalz unverzichtbarer Bestandteil einer Bloody Mary, falls sich mal jemand einen Kater vertreiben muss…

Lesen fortsetzen

Veröffentlicht in Diverse Rezepte | Getaggt , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Selbstgemachtes Gewürzsalz: Selleriesalz und Schokoladen-Chili-Salz

Pizza Napolitana a la EU

Bekanntlich ist die EU nur und ausschließlich dazu da, unsinnige Gesetze zu erlassen, abgehalfterten Politikern noch das eine oder andere hochdotierte Pöstchen zu gewähren, die Nationalstaaten und -identitäten aufzulösen und alles, aber auch wirklich alles zu regeln und zu normieren. So gibt es die bekannte (und mittlerweile aufgehobene) Vorschrift zur Gurkenkrümmung, die besagt, dass sich eine Salatgurke auf einer Länge von 10 cm gefälligst nur um höchsten 10 mm krümmen darf, eine Banane (bei beliebiger Krümmung) mindestens 14 cm lang und 27 mm dick sein muss, Äpfel mindestens 60 mm im Durchmesser haben und mindestens 90 gr schwer sein müssen und Kondome mindestens 17 Zentimeter lang und 56 Millimeter Durchmesser haben und mindestens 5 l fassen müssen.

Lesen fortsetzen

Veröffentlicht in Backen Herzhaft, Hauptspeisen, Vegetarisch | Getaggt , , , , , | 3 Kommentare

Holunderblütensirup und Holunderblütenlikör

Holunderblütensirup und Holunderblütenlikör
Holunderblütensirup und Holunderblütenlikör

Jetzt blüht gerade der Holunder und ist, wie fast alles dieses Jahr, zwei bis drei Wochen zu spät dran. Das liegt an dem halben Jahr Winter, an dem kalten und verregneten Frühling, den wir dieses Jahr hatte. Aber jetzt hat er’s endlich geschafft, der Holunder, und blüht. Ich weiß nicht, wie es in anderen Regionen aussieht, aber bei uns wächst Holunder fast wie Unkraut. An fast jedem Wegesrand wachsen die Büsche und die weißen kleinen Blüten verströmen eine tollen Duft, besonders dann, wenn sie direkt in der Sonne stehen. Traumhaft!

Lesen fortsetzen

Veröffentlicht in Getränke | Getaggt , , , , | Kommentare deaktiviert für Holunderblütensirup und Holunderblütenlikör

Bärlauch-Bratkartoffeln mit Spargel

Bärlauch-Bratkartoffeln mit Spargel
Bärlauch-Bratkartoffeln mit Spargel

Bärlauch und Spargel haben ja beide fast zur gleichen Zeit Saison. Was liegt also näher, als diese beiden Leckereien zu kombinieren. Das kann man auf vielfältige Art tun, beispielsweise in Form von Linguine mit gedünstetem Spargel und Bärlauchsahne. Heute gibt es aber, angeregt von einem Rezept von Johann Lafer, eine etwas deftigere Kombination der beiden Zutaten, nämlich Bärlauch-Bratkartoffeln mit Spargel.

Lesen fortsetzen

Veröffentlicht in Hauptspeisen, Vegetarisch | Getaggt , , , | Kommentare deaktiviert für Bärlauch-Bratkartoffeln mit Spargel

Rezept: Rumpsteak mit Zucchininudeln und Rotwein-Balsamico-Soße

Rezept: Rumpsteak mit Zucchininudeln und Rotwein-Balsamico-SoßeZucchini
waschen und Blütenansatz und Stil abschneiden. Dann mit einem Sparschäler von
oben nach unten 2-3mm dicke ‚Nudeln‘ abschälen. Diese Zucchininudeln für wenige
Sekunden vorsichtig in kochendem Salzwasser blanchieren und sofort in Eiswasser
geben.

Rumpsteak in Öl von beiden Seiten scharf anbraten, dann salzen und pfeffern dann einen Klacks Butter dazugeben und bei kleinster Hitze medium garen. Herausnehmen und warmstellen. Den Bratensatz in der pFanne mit Rotwein und ein paar Tropfen Balsamico-Essig ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen und bis auf ein Drittel einreduzieren lassen.

Die Zucchininudeln auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen und in einer Pfanne mit heissem Olivenöl schwenken. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Alles zusammen auf einem vorgwärmten Teller anrichten.

Veröffentlicht in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Rezept: Rumpsteak mit Zucchininudeln und Rotwein-Balsamico-Soße