Herzlich Willkommen in der Ludothek Nesslau!

Ludothek Nesslau

  

Büelen 2100

9650 Nesslau

077 434 92 24

Am Karfreitag, 29. März bleibt die Ludothek geschlossen.

 

Wir wünschen Ihnen schöne Ostertag!

Spiel des Jahres 2023

 

Autor: Lukas Zach und Michael Palm


Verlag: Pegasus Spiele


Spieleranzahl: 1 bis 6 Spieler


Altersangabe: ab 8 Jahren


Einstieg: mittel


Dauer des Spiels: 30 bis 60 Minuten

 

 Ansehen

 

 

 

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. „Dorfromantik“ beginnt immer wieder von vorn. Und wächst von Partie zu Partie. Mit Legeplättchen, die Wälder, Felder und Dörfer zeigen, erschaffen wir gemeinsam eine Landschaft. Weil sie hübsch aussieht. Aber vor allem, weil sie Punkte zählen soll. Dazu müssen wir Aufträge erfüllen, etwa vier Waldstücke miteinander verbinden oder den Fluss auf sechs Teile verlängern. Je nach Erfolg schalten wir für kommende Partien weiteres Material frei: mehr Plättchen für eine noch größere Landschaft, aber auch zusätzliche Aufgaben, die das Geschehen langsam ansteigend kniffliger machen. Bald müssen wir auch Schäferin und Bahnwärter unterbringen sowie einen Zirkus und einen Hafen clever positionieren. So wachsen Herausforderungen und Können gleichermaßen.

Kinderspiel des Jahres 2023

 

Autor: von Antonin Boccara und Yves Hirschfeild

 

Verlag: Libellud / Space Cow

Spieleranzahl: für 2 bis 6 Spieler:innen

Altersangabe: ab 6

Einstieg: mittel

Dauer des Spiels: ca. 20 Minuten

 

Anschauen

 

 

 

Auf der Suche nach dem Schatz des Kapitän Buh stoßen die Kinder auf ein Problem. Der gute alte Geist will ihnen zwar helfen, doch leider kann er nur per Tambourin kommunizieren. Damit beginnt ein spannendes und witziges Partyspiel für Kinder, in dem sie reihum Geräusche von bestimmten Gegenständen mithilfe des Instruments imitieren. Ein kräftiger Stoß für die Kanonenkugel, ein sanftes Kratzen für die Katzenkrallen oder ein vorsichtiges Streichen für das Nudelholz. Da ist sowohl beim Geist als auch bei den Zuhörer:innen Kreativität gefragt, damit die Spieler:innen die Nachrichten gemeinsam richtig entschlüsseln können. Eine spannende kooperative Herausforderung, die auch altersübergreifend ausgezeichnet funktioniert.

Tipp: Deine Webseite ohne Werbung:

Upgrade zu JimdoPro

Hinweis!

Du hast noch Fragen oder Probleme beim einloggen? Dann klick bitte hier.