fbpx

Fashion
Management
studieren

Bachelor Fashion Management B.A.
Textilbetriebswirt BTE
Praxisorientiert - Individuell - Vernetzt

Willkommen bei der TEXOVERSUM LDT Nagold

Als führende und bestens vernetzte Akademie der Modebranche im deutschen Sprachgebiet, sind wir der ideale Partner auf dem Weg zu Deiner erfolgreichen Karriere.

Warum sich ein Studium bei uns lohnt:

  • Abschluss Bachelor Fashion Management B.A.
  • Insiderwissen und Waren-Knowhow
  • Praxisbezug durch Fallstudien, Trainings und vieles mehr
  • Kooperationen mit führenden Marken aus der Modewelt
  • Know-how der TEXOVERSUM Fakultät Textil der Hochschule Reutlingen
  • Erfolgreiche Dozierende aus der Industrie
  • Möglichkeit zur individuellen Weiterbildung
  • Gezielte IHK-Prüfungsvorbereitungen
  • Aufbaustudiengänge im Ausland
  • Studium mit Jobgarantie bei erfolgreichem Abschluss
Studium mit Jobgarantie bei erfolgreichem Abschluss

Studieninhalte im Detail

Werde Fashion Manager!

Wenn du jetzt voll durchstarten willst, ist es egal, ob du dein Abitur in der Tasche hast – oder nicht.
Denn auch mit anderen Abschlüssen oder einer Ausbildung kannst du bei uns in deine Zukunft starten.

Studieninhalte
Betriebswirtschaftslehre, Waren- Knowhow,
E-Commerce, Digitalisierung, Online-Marketing, Start-up Planung, Marketing, Controlling, Personal & Kommunikation, Fashion (Mode &
Produkte), Ordertrainings,
Unternehmenspräsentationen, Abschlussarbeit

Studienzeit
4 Semester/Abschluss: Textilbetriebswirt BTE
6 Semester /Abschluss: Bachelor Fashion Management BA

Studienbeginn
Oktober

Deine Zukunft beginnt hier!

Dieses Modell richtet sich an dich als
Abiturient:in ohne Berufserfahrung. Die Firmen treffen die Personalauswahl und entsenden dich als Trainee an die TEXOVERSUM LDT. So kombinierst du praktische Ausbildung mit der
Theorie perfekt.

Studieninhalte

Betriebswirtschaftslehre, Waren- Knowhow,
E-Commerce, Digitalisierung, Online-Marketing, Start-up Planung, Marketing, Controlling, Personal & Kommunikation, Fashion (Mode &
Produkte), Ordertrainings,
Unternehmenspräsentationen, Abschlussarbeit

Studienzeit
30 Monate: 5 Studienphasen an der TEXOVERSUM LDT + 5 Praxisphasen
Abschluss: Textilbetriebswirt BTE
+ optional: 2 Semester
Abschluss: Bachelor Fashion Management BA

Studienbeginn
1. August bzw. 1. September – im
Partnerunternehmen (in Absprache)
1. Oktober – Start der 1. Theoriephase

Du suchst ein Weiterbildungsprogramm?

Du suchst ein Weiterbildungsprogramm?

Bei unserem “Fachwirt TEXOVERSUM LDT” erhältst du spezifisches Textil-Know-how von erfahrenen Dozierenden aus der Fashionwelt.

In 12 Unterrichtswochen, welche in vier Module unterteilt sind, erhältst du spannende Insights und praxisorientiertes Wissen für deinen Alltag als Führungskraft.

Dabei passen wir uns flexibel an deinen Zeitplan an, da du das Programm auf zwei Jahre verteilen kannst. Die Unterrichtstage finden zwischen
Montag und Donnerstag statt.

Sortimentsbereiche:
Bekleidung, Sport, Schuhe
Heim- und Haustextilien

Zeitraum
Start ist jeweils im September, Dauer bis zum Oktober des Folgejahres.

Projektarbeit | 1. Semester

Kollektion- & Trendentwicklung

Bildergalerie Bild
Bildergalerie Bild
Bildergalerie Bild
Bildergalerie Bild
Bildergalerie Bild
Bildergalerie Bild
Bildergalerie Bild
Tiefe Insights

TEXOVERSUM LDT Nagold - der Schlüssel zu exzellenten Kontakten in der Textilbranche!

Unser lebendiges Netzwerk, sowohl innerhalb der Branche als auch mit unseren Alumni (ex-Texern), ist einzigartig.

  • Profitiere von praxisorientierten Dozenten mit langjähriger Berufserfahrung und tiefer Fashion-DNA.
  • Unsere ‚BRAND DAYS‘ bieten dir jedes Semester die Chance, führende Brands persönlich zu treffen und wertvolle Kontakte zu Modeprofis zu knüpfen.
  • Der ‚TEXER TALK‘, organisiert von Studierenden, eröffnet Raum für Diskussionen zu aktuellen Mode-Themen.
  • Besuche nationale und internationale Messen wie SEEK Berlin, Pitti Uomo in Florenz und die Copenhagen Fashion Week.
  • Erweitere dein Insiderwissen durch spannende Exkursionen zu renommierten Unternehmen wie Hugo Boss, Louis Vuitton, Marc Cain, Breuninger, DK Company, Betty Barclay, Mey, Rolf Benz, TextilWirtschaft und vielen weiteren Partnern.

Deine Connection zur Fashionwelt beginnt hier!

Deine
Connection
in die
Fashionwelt

PRAXISBEZUG

Exkursionen zu namhaften Unternehmen der Branche

Bildergalerie Bild
Bildergalerie Bild
Bildergalerie Bild
Bildergalerie Bild
Bildergalerie Bild
Bildergalerie Bild
Bildergalerie Bild
Bildergalerie Bild
Bildergalerie Bild
Bildergalerie Bild
Bildergalerie Bild
Bildergalerie Bild
Wie kannst du uns kennenlernen?

Wir lassen keine Frage unbeantwortet!

Wir interessieren uns für alles was mit Fashion zu tun hat. Wir mögen Menschen und haben Spaß an der Kommunikation.

Video Call

Möchtest du uns persönlich kennenlernen oder hast Fragen zum Studienprogramm?

Melde dich einfach mit deinen Terminwünschen unter info@texoversum-ldt.de

Texer for a day!

Werde selbst zum „Texer for a Day“ und sammle deine eigenen Erfahrungen!

Melde dich einfach mit deinen Terminwünschen unter info@texoversum-ldt.de

Was wir
bieten

Cozy
Campus

Partner-
unternehmen

Stimmen

Das sagen unsere Ex-Texer

Die LDT Nagold liefert in zweierlei Hinsicht das perfekte Rüstzeug für einen erfolgreichen Weg in der Sport- und Textilbranche. Zum einen wird durch das Lehrkonzept eine gelungene inhaltliche Balance zwischen strategischer Unternehmensführung und operativer Ausrichtung geschaffen. Zum anderen bietet die LDT Nagold die Chance, sich ein unvergleichliches Netzwerk an starken Partnern und langjährigen Weggefährten aufzubauen. Mein Fazit: Wer sich beruflich Gestaltungsmöglichkeiten und Verantwortung erarbeiten möchte, schafft mit einem LDT Nagold -Background ein perfektes Fundament.

Henrik Vogel
Innovationsmanager, Firma Schöffel

Die LDT Nagold bereitet Ihre Absolventen praxisnah und sehr umfassend auf eine Karriere in der Textilbranche vor. Das umfangreiche warenkundliche Fachwissen als Handwerkszeug sowie die betriebswirtschaftlichen Grundlagen sind eine sehr gute Voraussetzung für einen erfolgreichen Einstieg in Industrie und Handel. Neben der großen Fachkompetenz bietet die LDT Nagold , auch über die Studienzeit hinaus ein wichtiges branchenspezifisches Netzwerk.

Sabine Märtens
Head of Sales HUGO BOSS Woman

Wer als Führungskraft in der Schuh- oder Textilbranche arbeiten will, muss nach Nagold. Die LDT Nagold vermittelt praxisnah alle wichtigen wirtschaftlichen Grundkenntnisse und vergisst dabei die Praxis nicht. Schon während des Studium konnte ich ein Netzwerk in die Schuhindustrie knüpfen, vom dem ich noch heute profitiere. Wenn ich mich noch mal entscheiden müsst, ich würde es wieder tun.

Daniel Strukamp
Marketing GORE-TEX® Footwear

Die LDT Nagold bietet jungen Menschen die Möglichkeit, in kurzer Zeit die wichtigsten Grundlagen für einen erfolgreichen Start in der Modebranche zu erlernen. Durch praxisorientierte Aufgaben und den Aufbau meines sozialen Netzwerks konnte ich mich optimal auf meine beruflichen Herausforderungen und meinen Weg im Mode Online Business vorbereiten. Ich empfehle die LDT Nagold Menschen, die Spaß an Mode, aber auch an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen haben.

Annika Klaassen
Group Manager Buying eCommerce - Marc O'Polo Einzelhandels GmbH

Das vielseitige Bildungsangebot der LDT Nagold bietet eine sinnvolle Kombination aus betriebswirtschaftlichen Fächern und der benötigten Warenkunde für Mode und Sport. Die Vermittlung eines ausgezeichneten Fachwissens erfolgt praxisnah von bestens qualifizierten Dozenten. Somit ist man für den Zugang zur Textilbranche im Handel oder der Industrie bestens gerüstet. Für mich war das an der LDT Nagold absolvierte Studium die perfekte Grundlage für den Einstieg in die Sport – & Outdoorbranche.

Lennart Bajorat
Mammut Sports Group GmbH - Area Sales Manager Textil Baden-Württemberg | Sportfachwirt LDT

Die vier Semester Studium an der LDT Nagold waren entscheidend für meine Karriere. Ich hatte dort Gelegenheit, ein gutes und tragfähiges Netzwerk aufzubauen. Letztendlich ist die eigene Persönlichkeit und das erworbene Wissen ausschlaggebend für das berufliche Fortkommen, die Kontakte aus der LDT Nagold boten mir ein gutes Sprungbrett.

Andreas Baumgärtner
CEO - Willy Bogner GmbH | Textilbetriebswirt BTE

Das Studium an der LDT Nagold hat mir nicht nur einen guten Hintergrund für den späteren Berufseinstieg gegeben, sondern war auch für meine persönliche Entwicklung ein wichtiger Baustein. Die Kombination aus Theorie und Praxis hat eine Basis bereitet, die ich bis heute sehr schätze. Daher lege ich auch heute noch sehr viel Wert auf einen engen Kontakt zur LDT Nagold und Bewerbungen von Absolventen sind bei uns immer herzlich willkommen!

Karl-Heinz Lauterbach
Managing Director Marc O'Polo Shoes | Textilbetriebswirt BTE

Durch mein Studium an der LDT Nagold konnte ich mich beruflich profilieren und das umfangreich vermittelte Wissen in der Praxis einsetzen. Aber auch privat hat mich das Studium bereichert, da man in ständigem Kontakt und Austausch mit Kommilitonen und Dozenten stand, wodurch ein großes Netzwerk entstanden ist. Die Vielseitigkeit des Studiums hat für mich die ideale Basis für einen erfolgreichen und praxisorientierten Start ins Berufsleben geschaffen. Angehenden Akademikern würde ich die LDT Nagold ohne zu zögern weiterempfehlen.

Alexander Repp
Geschäftsführer - Oberpollinger, München | Textilbetriebswirt BTE

Die LDT Nagold ist die Basis, die ein umfassendes Netzwerk ermöglicht. Junge Talente für Produktmanagement, Vertikalisierung bis hin zum Handelsmarketing rekrutieren wir gerne von der LDT Nagold .

Michael Alten
Geschäftsführer - Spieth & Wensky | Textilbetriebswirt BTE

Ich empfehle die LDT Nagold, da sie als einzige auf das Fashion Business spezialisierte Fachakademie eine solide Wissensgrundlage für den dringend benötigten Führungskräftenachwuchs bietet. Ihre praxisorientierten Aus- und Weiterbildungen vermitteln aktuelles Wissen, wobei neben der Fachkompetenz auch die Förderung der Persönlichkeit eine wichtige Rolle spielt.

Frank Rheinboldt
CEO - Margarete Steiff GmbH | Textilbetriebswirt BTE

Beeindruckt und motiviert hat mich an der LDT Nagold das reichhaltige Angebot an zusätzlichen Bildungsbereichen und Wahlkursen. Diese bieten die Möglichkeit, das Studium sehr individuell abzustimmen. Besonders die Kompetenz in der Warenkunde, welche durch die persönliche Betreuung der Dozenten abgerundet wird, ist für die Anwendung in der Praxis sehr wertvoll. Die Fachakademie hat in der Branche ein sehr gutes Renommee.

Lara Wichtendahl
Geschäftsführerin im Familienbetrieb DOB | Textilbetriebswirtin BTE