Logo

Meier Arlesheim, Baselstrasse 5, 4144 Arlesheim, E-Mail: info@meierarlesheim.ch

Der Laden an der Baslerstrasse ist definitiv geschlossen

Wir sind weiterhin erreichbar unter info@meierarlesheim.ch

Ab 12. März 2016 heizt die Firma Culinarium mit Grills
und Grillierkursen ein

Ein Schritt in die Zukunft

Die Firma Meier + co AG Arlesheim macht einen Schritt in die Zukunft und passt ihre Struktur den neuen Kundenbedürfnissen an. Der Bereich Küchenbau wurde in eine neue Gesellschaft überführt, andere Geschäftsfelder werden von andern Firmen übernommen. Der Laden an der Baselstrasse 5 ist geschlossen und das Areal wird einer neuen Nutzung zugeführt. Gründe für die neue Ausrichtung sind einerseits das veränderte Einkaufsverhalten wegen der Konkurrenz durch das Internet und die Wechselkursrelation zum Euro aber auch notwendige grössere Investitionen am bestehenden Standort.

Am 21. Januar 1903 verkaufte Albin Meier seine erste Nähmaschine. Was damals begann, veränderte sich in all den inzwischen über 113 Jahren immer wieder sowohl was das Sortiment, die Geschäftsfelder als auch den Standort betrifft. meier + co ag arlesheim war schon immer ein Betrieb, der sich der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung anpasste. Nach reiflicher Überlegung sind wir zum Schluss gekommen, dass es Zeit ist wieder einen solchen Schritt in die Zukunft zu machen. Wir haben entschieden, einzelne Bereiche unseres Betriebs werden weiter zu führen, andere Teile an andere Unternehmen abzutreten, wieder andere sollen neu aufgebaut werden und ein Teil wird, das ist leider unumgänglich geschlossen. Konkret heisst dies:

 ➢ Der Bereich „Küchenbau und Apparateaustausch“ wurde auf Anfang 2016 auf eine neue Basis gestellt. Die neue Firma heisst Meier + Tüscher AG und das Team wird unter der Leitung von Marc Tüscher wie gewohnt mit qualitativ hochstehender Arbeit und vernünftigen Preisen überzeugen.

 ➢ Den Bereich „Schloss und Schlüssel“ haben wir per 1.10.2015 an die Firma METALLBAU Kaufmann GmbH Münchenstein übergeben.

 ➢ Ein Teil der Gartentechnik/Wassertechnik führt die Firma Sommerer & Co weiter.

Geschlossen ist dagegen der Laden an der Baselstrasse 5 mit den Abteilungen Haushalt und Eisenwaren. Das Gebäude muss aufwändig saniert werden. Der Mietpreis, der anschliessend zu bezahlen wäre, könnte unmöglich mit dem bestehenden Sortiment erwirtschaftet werden. Dazu kommen noch andere Gründe:

 ➢ Die Lebensgewohnheiten haben sich stark verändert. Grossmärkte mit einem umfassenden Angebot kämpfen mit massiven Mitteln den Spezialgeschäften mit einem spezifischen Angebot Kunden ab.

 ➢ Mit dem Internet ist zudem ein neuer Verkaufskanal entstanden. Alle unsere Produkte sind inzwischen auf diesem Weg bequem von zu Hause aus jederzeit, also 7 Tage/24 Stunden verfügbar.

 ➢ Der gegenwärtige Eurokurs und die Kostenstruktur in der Schweiz lässt unser Angebot oft als überteuert erscheinen, obwohl auch im Detailhandel viele vorteilhafte Angebote erhältlich sind.

Der Entscheid, die Ladenlokalitäten an der Baselstrasse 5 aufzugeben, ist uns nicht leicht gefallen. Monatelang haben wir Alternativen geprüft, die sich allerdings alle als unrealistisch erwiesen. So blieb nur die Entscheidung, den Laden Ende Februar 2016 definitiv zu schliessen und die erwähnten Abteilungen in neue Hände zu geben.

Wir danken allen, welche uns all die Jahre die Treue gehalten haben.

Ab März 2016 wird die Firma Culinarium die Ladenlokalitäten an der Baslerstrasse nutzen für ihr vielfältiges Grillangebot. Dazu kommen Kurse, die vermitteln, was alles mit einem Grill an schmackhaften Speisen zubereitet werden kann. Lassen sie sich überraschen.