28 Monate Tesla Model S 75 ohne Probleme mit viel Freude

Tesla Model S 75 mit Schleife
Abholung des Tesla Model S 75 in Winterthur am 28. November 2016

Am 28. November 2016 war es soweit, ich durfte meinen neuen Geschäftswagen, ein Tesla Model S 75, in Winterthur bei Tesla abholen. Die Vorfreude war bereits Monate voraus extrem gross und ich wurde keinesfalls enttäuscht! Stolze 95’000 CHF kostete das Auto, was für die Firma zuviel war, weshalb ich mich monatlich mit 450 CHF und den kompletten Ladekosten beteiligte. Eigentlich ein schlechter Deal, hätte ich doch einen beliebigen Diesel für bis zu 50’000 inkl. dem Benzin haben können….. aber der Tesla war jeden Rappen wert! Ausgerüstet mit Heckantrieb, so rund 350 PS und ewig viel Drehmoment. Ausserdem Kaltwetter Paket inkl. Lenkradheizung, alle Sitze usw.

Tesla Model S 75 am Strand in Dänemark
Mit dem Model S in Dänemark 2. August 2018

Der Tesla begleitete mich überall hin und ich bin damit mehrfach nach Süditalien gefahren oder wie hier, hoch in den Norden. Mit meiner 14 jährigen Tochter waren dies Sommerferien in Dänemark, Norwegen und Schweden und während den 14 Tagen haben wir stolze 7’500 km zurück gelegt. Dies hätte an Stromkosten rund 230 CHF bedeutet, allerdings war bei diesem Tesla das kostenlose Tanken am Supercharger mit im Preis inbegriffen.

Mit dem problemlosen vorkühlen oder heizen per App mussten wir nie in ein kaltes oder heisses Auto einsteigen. Einige Nächte haben wir auch im Auto selbst verbracht, denn Norwegen ist einfach VIEL zu schön um in einem Hotel zu schlafen….und dies natürlich die ganze Nacht voll klimatisiert.

Tesla Model S 75 in Norwegen
Tesla in Norwegen am 5. August 2018

Sieht bewölkt aus, war es auch hie und da…..dennoch das wohl schönste Land in welchem ich jemals war. Auch meiner Tochter hat diese Reise extrem gut gefallen und ganz allgemein das fahren im Tesla. Musste Sie mal bei den Eltern von Kolleginnen mitfahren war sie erstaunt wie laut die Autos waren, kaum Beschleunigung und es war beim einsteigen nicht warm oder schön kühl….auch das grosse Display zum malen, Sound auswählen oder das nächste Ziel suchen fehlten ihr sehr.

App Screenshot Tesla Model S
Der letzte App Screenshot am 2. April 2019

Am 2. April 2019 war es soweit….die Firma machte Konkurs und somit war auch der Tesla weg, welchen ich nach 28 Monaten immer noch extrem genossen hatte. Kein Auto zuvor konnte auch nur ansatzweise die Begeisterung derart lange hoch halten wie der Tesla. Seien es die Zahlreichen Updates, die genialen Vorheizen Funktionen oder auch das parkieren per App. Damit war jedoch schlagartig Schluss. Wie man am Screenshot erkennen kann, bin ich rund 145’000 km in 28 Monaten gefahren, was einer Jahresleistung von guten 60’000km entspricht!

In den 2,5 Jahre kamen immer wieder die gleichen Fragen in Sachen Reichweite, kann man doch nirgends laden, viel zu teuer usw… Teuer, ja das stimmt ist ja auch noch kein wirkliches Massenprodukt und es werden noch keine 10 Mio. pro Jahr gebaut, ausserdem hat Tesla mal gleich noch das grösste Ladestationennetz der Welt gebaut. Da kann auch Shell, BP usw. nicht mithalten und es werden täglich mehr.

Mit dem Diesel war ich schneller in Süditalien, weil die Stopps durchaus kürzer waren als beim Laden….ABER, dafür solange ich nicht weite Strecken in die Ferien usw. gefahren bin, konnte ich bequem zuhause tanken was keine Sekunde Aufwand bedeutet. Den Diesel musste ich 4-5 mal im Monate tanken, was schnell mal 1h pro Monat darstellt….kurz gesagt aufs Jahr gerechnet wohl keine grosse Differenz. Doch selbst wenn nicht, alleine das immer eine angenehme Temperatur im Auto herrscht wäre mir die Mehrzeit absolut wert, vom Rest ganz zu schweigen.

Es gibt auch Dinge die Nerven, ganz schlimm sind Handgeschaltete Autos die vor einem am Rotlicht stehen, das man diese bei Grün nicht gleich rammt ist wirklich schwer am Anfang….das dauert ewig bis die lahmen Kutschen über die Kreuzung gefahren sind und beim Schalten gibt es fast nochmals einen Stopp!

Vielleicht noch eine Info zum Akku, ich hatte bei fast vollem Akku im Sommer eine Reichweite von ca. 370km und im Winter waren es 310km, diese Reichweite war auch nach 145’000km exakt dieselbe, sprich ich habe keinen Verlust der Akku Kapazität nach 28 Monaten gespürt! Was war sonst noch passiert, ich habe einen Service für 280CHF gemacht, einmal war der ausfahrbare Türgriff (stammt aus Deutschland) defekt, was rund 800CHF gekostet hat und beim einen Scheinwerfer war ein Teil des Tagfahrlichts defekt (ebenfalls Produkt aus Deutschland) was ich aber nicht beheben liess. Die Bremsen waren so gut wie neu, da ich diese kaum benutzt habe, das regenerative Bremsen funktioniert perfekt und nach wenigen Kilometern hat man dies im Griff.

Ab Mitte April war ich dann wieder mit einem Benziner unterwegs, weil ich mal schnell ein Auto brauchte um einen neuen Job zu suchen…das war keine Freude und Benzin ist nicht nur teuer sondern stinkt auch ganz erheblich….zum Glück nur bis am 21. Dezember 2019, dann folgte der nächste Tesla 😉

mini el
Das mini-el, mein erstes Elektro „Auto“ im Jahr 1997

1997 hatte ich mir ein mini-el gekauft, eine leicht getunte Version die rund 80km/h schnell war und um die 20km weit kam. Mit 48V, sprich 4 Autobatterien bestückt war dies ein Ein-Mann-Sarg. Ich hatte mir dies zugelegt weil der Arbeitsweg mit ca. 5km zu kurz war um mit meinem Sportwagen ins Geschäft zu kommen und auf Fahrrad hatte ich bei Regen, Kälte usw. keine Lust. Man glaubt es kaum, ich hatte wirklich freue mit dem mini-el, denn die Beschleunigung und die Reaktion war damals schon genial und ich träumte von einem richtigen Elektroauto das man auch heizen kann….es dauerte 19 Jahre! Wer einmal elektrisch gefahren ist, will nicht mehr zurück was eigentlich schon alles sagt!

Natürlich höre ich auch heute noch SEHR viele Argumente dagegen, tragischerweise sind die meisten wirklich mehr als nur an den Haaren herbei gezogen….aber was solls, ich erlebe dies nicht zum ersten mal. War es damals 1998 als ich den ersten Nokia Communicator kaufte und den meisten Leuten erklären musste was das Internet, bzw. Email ist nur um zu hören wie doof dies ist…. oder noch früher beim Atari ST, das niemand eine Maus braucht (ja die DOS-Anhänger fanden das nicht gut und das waren die meisten). Beim Apple Newton wieder das gleiche und auch später beim iPhone….wer will schon ein Telefon das man jeden Tag laden muss, tja das sagten mir gute 99% aller Kollegen und Freunde, doch keiner hat heute mehr ein Nokia 6610. Auch das ach so doofe Nerd-Internet ist nun nicht mehr doof usw…

Somit, kein Problem für mich….in wenigen Jahren sehe ich die meisten in Ihren Elektroauto und dann schon bald nicht mehr selbst am Steuer, auch wenn mir das aktuell noch 97% nicht im Ansatz glauben. Auch habe ich eine Wette laufen, mein Tipp das VW bis im Juni 2027 nicht mehr exisitiert, sprich den Kodak, Nokia, Motorola usw. Weg gegangen ist und vielleicht noch was ganz kleines ist…. Deutschland hat Glück, die schlauen Köpfe werden bald bei Tesla im neuen Werk arbeiten…die anderen gehen zusammen mit Ihren Uralt Managern in Rente oder ganz einfach Pleite!

Ach ja, falls Du einen Tesla kaufen möchtest, verwende doch diesen Link: http://ts.la/colin8433 damit gibt es für Dich und mich jeweils 1’500km kostenlos am Supercharger!

Veröffentlicht unter Allerlei | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

apfelkraft.ch die Mac und iOS Plattform mit Forum….damals…..

Am 25. Juli 2008 war es soweit, ich registrierte die Domain apfelkraft.ch und wollte wieder etwas aktivier sein in Sachen Foren. Da ich Mitte 2007 alle meine Rechner auf Macs umgestellt hatte und immer noch begeistert war, machte dieser Schritt durchaus Sinn. Ich wollte wiederum eine Community wie damals beim Nokia Communicator aufbauen.

Mit wiederum vielen Reviews zu Mac und später iPhone/iPad Programmen gelang es mir wiederum eine Community aufzubauen. Diese war jedoch weit kleiner als die bis zu 6’000 Besucher pro Tag welche im aikon.ch Forum anwesend waren. 7 Jahre nach der Gründung zählte das Forum 12’500 Angemeldete Benutzer, doch mit 980 Benutzer gleichzeitig blieb der Rekord im Jahr 2012!

Zu gross war die Übermacht der rentablen Webseiten rund um das Thema Mac. Diese waren wohl nicht unabhängig wie man oft sah, aber das störte wohl kaum jemanden, denn Sie waren durch mehrere 100% Arbeiter an der Webseite viel schneller als ich….hatte ich doch nur begrenzt Zeit neben meiner Familie und natürlich einem 100% Job.

Dazu kam das auch hier das Forum bald Probleme machte, weil es eben nicht auf den neusten Webstandards lief und mein Provider aus Sicherheitsgründen wohl auch keine Rücksicht nehmen wollte. Somit traf auch diese Webseite der Tod….mangels an Zeit und dann auch der Lust hier viel zu investieren für relativ wenig. Aber auch hier hatte ich vor dem endgültigen Abschalten noch alles fein säuberlich gesichert und man könnte diese mit Aufwand wieder zum Leben erwecken! Auch hier, sollte jemand Interesse haben….einfach kontaktieren.

Veröffentlicht unter Apple, Technik, Webserver | Schreib einen Kommentar

aikon.ch die Communicator, Series80 und 60 Webseite mit dem grössten deutschsprachigen Forum…..damals…..

Am 9. August 2001 hatte ich die Domain aikon.ch registriert, nur wenige Tage später am 19. August gingen die ersten Webseiten und das Forum Online. Es dauerte nicht lange und es handelte sich schnell um die grösste deutschsprachige Community rund um den Nokia Communicator!

Am 23. Mai 2002 wurde dann offiziell auch Series60 mit dem Nokia 7650 dem Forum hinzugefügt und es entstanden zwei Webseiten unter aikon.ch. Das Forum wurde ebenfalls um Series60 erweitert und natürlich durfte auch das Nokia N-Gage nicht fehlen.

Anfang November 2005 hatte ich kaum mehr Zeit gefunden um neue News zu ergänzen, es gab auch nicht mehr sonderlich viel. Hie und da war ich noch etwas im Forum aber eher selten….Die Webseite blieb aber weiterhin bestehen und das Forum lief bestens weiter.

Anfang 2013 kamen dann immer mehr Probleme und viele Dinge funktionierten nicht mehr problemlos. Mein Provider hatte viele wichtige Updates eingespielt und das führte dazu, dass das Forum nicht mehr richtig bzw. später gar nicht mehr funktionierte. Ich fand keine Zeit um dies alles anzupassen und das Forum komplett neu aufzusetzen und lies die Seite einfach noch etwas weiterlaufen…..

Erst am 9. November 2017 konnte ich mich dazu durchringen alles nochmals mit dem letzten Stand zu sichern und anschliessend alle Daten von der Domain zu löschen. Ich habe immer noch alle Daten hier, sofern jemand Interesse hat den Aufwand zu betreiben und die vielen damals sehr wertvollen Beiträge im Forum und sonst auf der Webseite zu konvertieren und neu aufzubereiten, kein Problem einfach melden!

Ende 2008 reizte es mich dann doch wieder und ich eröffnete apfelkraft.ch, dort ging es hauptsächlich um Apple Macs und später dann auch iPhones….dazu aber mehr in anderen Beiträgen…;)

Veröffentlicht unter Webserver | Schreib einen Kommentar

apfelkraft.ch Review zu DraftCraft

Na mal sehen was die App tolles kann, zumindest scheint das ganze noch keinen Retina Support zu haben….schade….

hie und da verabschiedt sich die App einfach so….

Alte Beiträge die schon vorhanden sind lassen sich auch nicht editieren….irgendwie sieht die App nett aus aber eben….

Veröffentlicht unter Apple | Verschlagwortet mit , , | Schreib einen Kommentar

Deutsche Banken unterstützen LSV Betrüger…..

Schon ewig her das ich hier was geschrieben habe, liegt daran das die meisten News auf apfelkraft.ch landen weil diese eben Apple betreffen…..aber nun ist es wiedermal Zeit hier was echt nerviges aufzutischen das mir zugleich ziemlich unverständlich ist.

Aber von Anfang an, seit vielen Jahren hatte ich ein Konto in Deutschland das früher vorallem als Spenden- und Dienstleistungskonto diente, in den letzten Jahren aber kaum noch benutzt wurde, sprich es gab keine Spenden mehr. Die Kontonummer ist aber seit vielen Jahren im Web frei verfügbar, genau gleich wie auch die von meinem Schweizer Konto und früher noch dem aus Österreich. Wer würde schon vermuten das es „gefährlich“, bzw. teuer sein kann seine Kontonummer preis zu geben??

Tja, wer bei einer deutschen Bank ein Konto hat muss seine Kontonummer wirklich geheim halten denn die Banken scheinen dort keine Kontrolle zu kennen. So kann scheinbar jeder Depp sozusagen via LSV (gibt es in der CH auch) Geld von einem beliebigen Konto anfordern und die Banken ziehen es dann ein. Wohlgemerkt, ohne Unterschrift oder etwas ähnlichem. Anbei nur einer von ganz vielen Belegen welche mich in den letzten Monaten halb in den Wahnsinn getrieben haben. Doch warum ist das ein Problem? Ganz einfach, wäre genügend Geld vorhanden würde die Bank das einfach ausbezahlen, kein Problem wie mir der Schalterbeamte mitteilte, ich könne dies 6 Wochen lang rückgängig machen! Ok, soweit ganz nett aber das beste kommt noch. Die Deckung war nicht gegeben da es wie gesagt kaum noch Geld auf dem Konto hatte und so bekam ich ständig Briefe das nicht genügend Deckung vorhanden ist und der Auftrag nicht ausgeführt werden konnte…..diese störende Mitteilung wurde jedes mal per Post zugestellt (Ich wollte immer ein NUR Online Konto, das gibt es aber bis heute nicht!) und kostete 50 cent. Nicht so schlimm, doch wenn man pro Woche 20 solcher Anträge hat ist das eine Menge Geld…..

Klar hatte ich schon vor Monaten versucht jemanden per Email bei der Deutschen Bank zu erreichen. Doch das ist wohl so sinnlos wie eine Antwort von Elvis zu bekommen, eine einzige Mail bekam eine Antwort, genauer gesagt eine Fehlermeldung eines Servers. Anrufen ist auch ziemlich sinnlos, bis da endlich ein Mensch am Telefon ist verweist dieser einem auf die Mailfunktion beim OnlineBanking oder man solle vorbei kommen. Doch die Öffnungszeiten sind auch hier kaum besser als in der CH, sprich unbrauchbar für einen arbeitenden Menschen und Arbeitslose müssen ja eher selten zur Bank!

Was teilt man mir also am Schalter dann mit….tja das ist eben so in Deutschland! Na ganz tolle Sache ich finde das Telebanking wohl weit besser als das von unserer UBS doch so was geht ja gar nicht. Man könnte ansich gleich auf Kontokarten verzichten und jeder könnte in die Bank laufen und sagen, guten Tag ich bin xy und möchte 500€ von irgend einem Konto. Was hat mir also angeboten, ich solle zur Polizei gehen oder einen Anwalt nehmen. Kurz gesagt ich solle Aufwand für deren Unfähigkeit betreiben?! Ja das wollte man und bot mir dann netterweise an mein Konto zu schliessen und ein neues zu eröffnen….natürlich gegen entsprechende Gebühren welche wohlgemerkt weit über denen in der CH liegen. Die jeweiligen 50 Cent Beiträge, tja das sei halt mein Problem und O2 das könnte ja sein (ich hatte noch 15 andere teils sehr merkwürdige Namen dabei) und eben das sei ja so hier dafür sei LSV ja so toll…..komisch gibt es in der CH auch, aber scheinbar eine Runde schlauer!

Was lernt man daraus? Ja die Banken haben hier auch Probleme und hatten die, doch alleine wegen dem Bankgeheimnis sind wir definitiv nicht das Bankenland. Es könnte auch daran liegen das es nicht ganz so einfach ist hier jemandem sein Konto auszurauben mit einem „Trick“ der jedem 5 jährigen klar ist…… Deutsche Bank Ihr könnt mich gerne haben und das gilt wohl auch für die anderen wo das scheinbar dasselbe ist!!!

Veröffentlicht unter Nerviges | Schreib einen Kommentar

Mein neuer MacBook Pro ist eingetroffen….

Lange habe ich nicht warten müssen, erst am 14. Oktober wurden die neuen MacBook Pros das erste mal von Steve Jobs gezeigt und sogleich habe ich mir auch einen bestellt, doch gestern bekam ich kurz vor 20Uhr die Nachricht das der Apple Store seine MacBook Pros eben bekommen hat.
Kurz ins Auto und Punkt 20Uhr war ich im Glattzentrum und es hat noch gereicht, sogar den UBS Rabatt gab es was immerhin 6% sind. Wer erste Bilder sehen will, die gibt es hier auf meiner iPhone und Mac Seite zu bewundern, auch zu lesen dort die kleinen Probleme die ich noch habe…

Veröffentlicht unter Allerlei | Schreib einen Kommentar

Worpress via iPhone

Das Worpress Blog lässt sich dank kostenlosem Tool nun auch von unterwegs befüllen, siehe dazu auch das Review auf http://www.apfelkraft.ch der neuen Apple Mac und iPhone Seiten!
Das es noch Probleme mit Bildern gibt liegt auch hier an meinem Blog und nicht an dem kostenlosen Tool….

Veröffentlicht unter Apple, Technik | Schreib einen Kommentar

aXbo, der Schlafphasenwecker

Seit bald 5 Jahren zwinge ich mich sozusagen mehr oder weniger jeden morgen bereits um 5:20 aufzustehen damit es mit Duschen noch rechtzeitig auf den Bus um 5:48 reicht. Vorher bin ich meist selten vor 8Uhr aufgestanden und war dementsprechend auch spät bei der Arbeit, aber seitdem klar ist das Shayenne eben eher um 20Uhr bereits im Bett ist und ich einen weiten Arbeitsweg habe bleibt ansich keine Wahl, ausser es würde mir reichen Shayenne nur am Samstag zu sehen…..

Relativ schnell hatte ich mich an das früh aufstehen zum Teil gewöhnt, doch immer mal wieder stellte ich den Wecker ab und schlief nochmals 30 oder 60min und teilweise noch länger ein, da ich einfach keine Lust hatte aufzustehen.
Vor gut 4 Monaten hatte ich dann eine Sendung gesehen wo vom Schlafphasenwecker berichtet wurde und wie toll das Ding sein soll, jedoch hinderte mich der Preis am Kauf.

Mitte August nach den Sommerferien hatte ich wiedermal eine schlimme Phase und es kaum je geschafft auf den ersten Bus zu gehen und somit mich entschlossen diese rund 300sFr. für den Wecker auszugeben welchen man leider nirgends mieten kann (gerade bei sowas wäre dies mehr als Sinnvoll). Kaum bestellt war er am nächsten Tag schon in der Post, schnell ausgepackt und eingestellt was sehr leicht und ziemlich logisch ist.

Weckzeit einstellen z.Bsp. 5:20 (der Wecker ist für zwei Personen) und Armband anziehen und einschlafen, wer will kann hier noch Chillout Sound haben…. Dann am morgen um 4:50, sprich exakt 30min vor der Weckzeit wird überwacht wie die Bewegungen sind und anhand dieser wird der „Leichtschlaf“ ermittelt und die ideale Weckzeit ermittelt welche eben in diesen 30min liegen kann.
Wird man dann mit Vogelgeräuschen geweckt klappt dies selbst bei mir sehr gut, der normalerweise einen recht lauten Ton benötigt.
Das Aufstehen klappt dann wirklich absolut problemlos und sollte es mal mit dem Sensor usw. nicht klappen, spätestens um 5:20 geht der Wecker dann dennoch ab, dieser lässt übrigens die Daten via USB auf den Mac/PC auslesen und auswerten.

Ich bin wirklich sehr begeistert von dieser Schlafphasen-Weckfunktion, allerdings auch ein klein wenig enttäuscht von der Technik des Weckers. Man kann eine Weckzeit einstellen, diese gilt dann jedoch für jeden Tag und muss immer umgestellt oder deaktiviert werden, ansonsten klingelt es auch am Sonntag, weshalb das für diesen Preis nicht auch jeder Tag oder Mo-Fr um xx:xx eingestellt werden kann bleibt mir ein echtes Rätsel…..

Veröffentlicht unter Technik | 3 Kommentare

Das GPS des iPhones…..WWWOOOOOWWWWW

So zur Zeit noch ohne Bild, bin halt schon wieder im Zug unterwegs und ansich immer noch am Syncen und abgleichen denn ich muss noch ein bisschen optimieren da 8GB für mich wirklich zuwenig ist…. 😀
Das GPS hatte ich vorhin im Auto mal kurz gestartet, sprich Google Maps und da erscheint sofort die Frage ob es GPS benutzen darf. Klickt man auf ja hat es bei mir nach ca. 5 Sekunden die genaue Position angezeigt….das ist nicht nur schnell, das ist gar unglaublich und WELTEN im Vergleich zum E90, N95 und alles was ich bisher gesehen habe, hoffe das war nicht ein einmaliger Zufall….

Veröffentlicht unter Apple, Technik | Schreib einen Kommentar

Nun habe ich auch ein iPhone….das musste sein….;)

Das waren nun wieder einige chaotische Stunden…..wie ich schon vor langer Zeit sagte wenn es beim iPhone GPS gibt wird es für mich interessant und somit fieberte ich auch schonmal kräftig mit auf den 11. Juli, obschon ich bis jetzt noch nicht weiss ob ich mich damit wirklich komplett anfreunden kann denn einige „gewöhnliche“ Dinge wie Copy & Paste kann es eben immer noch nicht.
Nun denn, als ich vom Mitternachtsverkauf in Zürich hörte wurde das schnell „organisiert“ und Jüge und ich gingen nach der Arbeit ein bisschen gamen und dann Hancock schauen um dann kurz nach 23 Uhr vor Ort zu sein und zu sehen das es sehr viele Leute interessiert…..Grob eine Stunde warten, ein bisschen was ausprobieren und sehen das es keinen Sinn hat, also nach Hause ins Bett.
Um 5:30 war ich bereits wieder auf dem Weg, diesmal zum Swisscom Shop Frauenfeld und bekam dort die Nummer 24 (Privatorganisiert, klappte aber perfekt) und leider waren die nur in weiss vorhandenen 16GB Modelle bei Nummer 21 weg….. 🙁

Nach einem kurzen Sprung in die Mobilezone in Weinfelden mit dem Zug nach Zürich und auch dort Globus hatte nur wenige und somit weiter in den Manor, da hatte es auch nicht soviele Leute und somit stand ich ebenfalls an, jedoch nur noch für ein 8GB. Da Daniela sowieso eines will habe ich dann auch sozusagen gleich ihres gekauft…..hart war für gewisse Kunden:
– Es gibt noch keine Prepaid
– Reservierte kriegen die Geräte erst später…in Wochen?!?
– Aboverlängerung geht nur wenn das Abo wirklich schon abgelaufen ist…bei einigen ist dies erst in 2 Monaten der Fall, das kann das System aber scheinbar nicht…..arme Schweine…..;)

Nun ich habe es dann also doch geschafft wie man hier sehen kann:

Eben im Zug aktiviert und nun bin ich am syncen und dem Heimweg um dann auch bald das ganze auszutesten, spiele wie Super Monkey Ball usw. habe ich bereits geladen oder gekauft und iTunes 7.7 ist natürlich auch schon fast wieder alt….;) Mehr gibt es dann also später…..

Veröffentlicht unter Apple, Technik | Schreib einen Kommentar