Meine Person

Oswaldo de Souza ist ein Brückenbauer: Ein klassischer Violinist, der sich heute vermehrt der populären, folklorischen brasilianischen Musik widmet. Und ein Brasilianer, der die Schweiz als seine zweite Heimat verkörpert. Das vielleicht eingängigste Ergebnis dieser Fusion sind die Versionen der Mani-Matter-Lieder «Dr Alpenflug» oder «Dene wos guet geit», in Zusammenarbeit mit Gastsängerin Eva Marlin.“ (Presse: Argauer Zeitung, 2021)

Seine Songs sind teils witzig, teils romantisch. Sie werfen Fragen auf, regen zum Nachdenken über Ungerechtigkeit an, vereinen hochenergetischen Groove mit lyrischen Momenten von wohltuender Gelassenheit …“ (Reto Melchior, 2014)

Mit selbstgebauten Instrumenten spielt er afrobrasilianische Rhythmen. Die Materialien sind einfach: PVC-Röhre werden zum Bass, ein Klebeband dient als Fell für die zabumba (Basstrommel), ein Metallstück ersetzt die Triangel, aus Büchsen und Schrauben entsteht ein xequerê (Rassel).“ (Reto Melchior, 2014)

Mein neues Projekt

Die Gruppe Forró do Xilocano provoziert mit ihrem vielseitigen und dynamischen Stil, der energiegeladene Grooves mit engagierten Texten verbindet. Die Band steht für farbenfrohe Musik, die die menschliche Vielfalt hervorhebt und dabei auch ernste Botschaften vermittelt. Gewürzt ist die Musik mit Humor und viel Romantik. Presse: Schaffhauser Nachrichten

PDF-Konzept XILO 21

PDF-Profil XILO 21, Deutsch

PDF-Profil XILO 21, Português

PDF-Profil XILO 21, Français

Das Programm der Band hat als musikalischen Wegweiser den «Forró», ein Tanzstil mit Ursprung im Nordosten von Brasilien, der weltweit zunehmend an Beliebtheit gewinnt. Wir haben uns darauf spezialisiert, Eigenkompositionen mit afrobrasilianischen Liedern oder Kompositionen aus anderen Kulturen zu vermischen, wie etwa mit Liedern vom Schweizer Liederautor Mani Matter. Video: Konzert Trottentheater, 12.06.2021

Zwischen zwei Welten

Mani Matter trifft auf Côco und Maracatu: Ich bin stolz auf meine brasilianischen Wurzeln, aber ich liebe meine Wahlheimat. Musik soll verschiedene Sichtweisen miteinander verbinden. Mit „Mani-Côco“ ziehe ich einen Bogen zwischen Mani Matter und nordbrasilianischer Musik.

Liebe zur Natur

Hoffnung für Natur und Urvölker: Im Lied „A Bela e a Floresta“ bist du eingeladen eine Vogelpfeife zu spielen. Damit kreierst du den Urwaldrausch, worin wir spielen. Siehe Flyer „Projekt Vogelpfeifer“

Politisches Engagement

„República dos Bananas“ – Gegen den Völkermord durch Bolsonaros Regierung: Eine Beschreibung der aktuellen Lage in Brasilien. Ein korrupter, unfähiger Präsident, ein feiges Parlament und ein Volk, das wählt, ohne sich bewusst zu sein, dass sie somit ihre eigene Zerstörung gewählt haben. Brasilien ist eine «Bananen Republik» geworden.