Aktuell

Support Culture MIGROS
Vereinsbon bis 22.04.2024 ►►► HIER ◄◄◄ einlösen

Fasnachts-Motto
Das Motto für die Fasnacht 2025 wird gesucht. Jedermann darf seine Vorschläge bis 5. Mai 2024 einbringen.Motto-Vorschläge unter Formulare oder ►►► HIER ◄◄◄

Bildergalerien 2024
Die Bildergalerien der vergangenen Fasnacht sind im Aufbau.
Reingucken unter Multimedia oder ►►► HIER ◄◄◄

Ghüderhüfeli - mir suufe ab

Fasnachtsumzug


Die Rosedornezunft aus Mülchi bereicherten den diesjährigen Fasnachtsumzug mit einem wunderschönen Wagen.

Das sogenannte "Ghüderhüfeli", unter dem Motto "Mir suufe ab", war eine Augenweide.

Herbergsvater Stefan Hug

Herbergsvater Stefan Hug
 
Am Hilari-Tag ging für den Ämmeschnägg das Herbergsjahr bei den Zwillingen Andre und Thomas Burkhalter zu Ende. Sicher werden die vielen Besuche in der Event-Location dem Schnägg in bester Erinnerung bleiben.

Für das Jahr 2024 darf sich der Ämmeschnägg beim Herbergsvater Stefan Hug von den Fasnachts-Strapazen erholen. Da Stefan Gemeindepräsident ist, wird sich unser Wappentierchen sicher auch vermehrt im Gemeindehaus umhertummeln. Für den Ämmeschnägg eine nicht ganz unbekannte Umgebung.

Gruppenfoto vom Jahr 2011

Schnägge-Zunft

Die Schnägge-Zunft wurde 1971 im einstigen Restaurant Freiheit gegründet. 2021 konnte sie auf ihr 50-jähriges Bestehen zurückblicken. Feierlichkeiten konnten wegen der Pandemie keine stattfinden.

In der Zunft finden sich ehemalige, zum Teil langjährige Aktiv-Fasnächtler. Die Zunft hat sich die Mithilfe bei Biberister Fasnachtsanlässen auf die Fahne geschrieben, so z.B. Mithilfe beim Plakettenverkauf.

> Infos zur Schnägge-Zunft <

> Homepage Schnägge-Zunft <

Biber-Zunft

Die Biber-Zunft ist die älteste Zunft der Dorffasnacht. Sie wurde im Jahr 1967 gegründet. Die Mitglieder dieser Zunft beherbergten das Wappentier der Dorffasnacht, den Ämmeschnägg, jeweils vom Aschermittwoch bis zum Hilari vom nächsten Jahr.
Der erste Herbergsvater des Ämmeschnäggs war der Gärtnermeister Robert David.

> Infos zur Biber-Zunft <

Kindermaskenball
in der Biberena

Fasnacht 2024

Die fünfte Jahreszeit ging mit dem Aschermittwoch zu Ende. Vom Hilari-Tag bis Schnägg verloche fanden viele schöne Fasnachts-Events statt.
Das Hotel-Restaurant Enge öffnete nach einer mehrjährigen Pause das Restaurant am Fasnachts-Dienstag für die Schnitzelbankgruppen. Das zahlreiche Publikum konnte einen gemütlichen Abend geniessen.
Ebenfalls säumten zahlreiche bunt bekleidete Kinder und Erwachsene die Strasse am Fasnachtsumzug.
Die Dorffasnacht Biberist dankt allen Zuschauern und Gönner für ihre Unterstützung.

> Fotos Fasnacht 2024 <

Wir suchen Dich

Dorffasnacht Biberist

Vorstand Dorffasnacht Biberist (seit 1945)
Der Vorstand sucht Personen die Freude am Planen und Organisieren der 5. Jahreszeit haben.
Kontakt-Aufnahme via Kontakt-Formular oder per E-Mail.

Note-Tschauper

Jugend-Gugge Note-Tschauper (seit 2000)
Die Gugge für Jugendliche zwischen 7 und 20 Jahren. Musikalische Vorkenntnisse nicht unbedingt notwendig. Musikinstrumente stehen grösstenteils zur Verfügung. Probe-Tag am Samstag Morgen.
Kontakt-Aufnahme via Kontakt-Formular der Note-Tschauper oder per E-Mail.
Homepage: https://www.note-tschauper.ch

A-Typisch Fasnachts-Band

A-Typisch Fasnachts-Band Recherswil (seit 2019)
Die etwas andere Guggenmusik aus Recherswil. Seit dem Jahr 2020 ist die Band Aktiv-Mitglied der Dorffasnacht Biberist. Der Probe-Tag ist jeweils der Freitag-Abend.
Die Fasnachts-Band A-Typisch sucht Dich, du spielst Melodie: Akkordeon, Posaune, Waldhorn, Klavier (Keyboard), Alt-Sax, Bartion-Sax, Tenor-Sax, Gitarre, Banjo ...
Melde Dich via Nummer 079 713 24 84
Homepage: https://www.a-typisch-band.ch

Ventil-Blöterler

Guggenmusik Ventil-Blöterler (seit 1962)
Die älteste Gugge im Wasseramt tritt im In- und Ausland auf. Ihr Probe-Tag ist der Freitag Abend. Möchtest Du Teil der Ventili-Familie werden, dann melde dich doch via Homepage.
Homepage: https://www.ventil-bloeterler.ch

Schnitzelbank-Gruppe

Du kennst Dich aus mit dem Dorfgeschehen und nimmst Leute gerne auf die Schippe. Dann gründe Deine eigene Schnitzelbank-Gruppe.

Wagenbau-Gruppe

Du bist handwerklich begabt und etwas fasnachtsverrückt. Du kannst Dein Können, Deine Ideen bei einer Wagenbau-Clique der Dorffasnacht Biberist unter Beweis stellen. Oder gründe Deine eigene Wagenbau-Gruppe.

Die Dorffasnacht hat folgende Umzugs-Cliquen: Chli aber Oho, Füuzzlüüs, Aemmeratte, Schacherueche und Shötlis.

****

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.