30. April 2024, Corinne Riedener
Aus dem Heft

Irdische Mächte

Terrestrial Verses ist ein Filmgedicht in elf Strophen über den ganz normalen Behördenwahnsinn in Teheran. Es ermahnt uns, Machtstrukturen immer zu hinterfragen – egal, wo wir leben. Am Freitag ist die Premiere im Kinok St.Gallen.

27. April 2024, Roman Hertler
Aus dem Heft

Ungeklärter Millionen-Coup

Der Einbruch in die St.Galler Hauptpost jährt sich heute zum 30. Mal. Drei Unbekannte stiegen am Mittwochabend des 27. April 1994 unbehelligt ein, stahlen 27 Säcke voll Bargeld und flüchteten zu Fuss. Das Protokoll der Tatnacht aus Sicht der Zeug:innen.

26. April 2024, Gastbeitrag

Die Callas ist noch nicht fertig

Tanz, Gesang, Lipsync, Kostümdesign, Comedy – die Liste der Dragqueen-Disziplinen ist lang. Im Stück «Game Over Play Forever» wird sie um eine weitere Kunstform erweitert: das Figurentheater. Freda Din und Notre Dame liefern eine bunte Show mit viel Witz und Drama. von Andi Giger

26. April 2024, René Hornung
Aus dem Heft

«Streik gehört in den Werkzeugkasten»

Vor 25 Jahren wurde in St.Gallen zum letzten Mal gestreikt: Das VBSG-Fahrpersonal wehrte sich erfolgreich gegen schlechtere Arbeitsbedingungen. Die Gewerkschafter:innen Maria Huber und Peter Hartmann erinnern sich – hier im Interview und am Montag im Palace.

25. April 2024, Redaktion Saiten

Im Mai: Saiten im Blockierquartier

Warum es beim St.Galler Güterbahnhof nicht vorangeht, wie vor 30 Jahren die Hauptpost beklaut wurde und was sich auf dem Toggenburger Klangweg tut. Ausserdem im Maiheft: das Interview mit Klimaseniorin Pia Hollenstein, die Flaschenpost aus Lampedusa, Protestarchitektur in Teufen und neue Musik von Martina Berther und Plankton.

25. April 2024, Gastbeitrag
Aus dem Heft

«Es war für sie unvorstellbar, dass wir Recht haben»

Die Klimaseniorinnen haben die Schweiz erfolgreich verklagt. Sie schütze das Klima zu wenig und verletze damit die Menschenrechte, sagt der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte. Eine der Klägerinnen ist Pia Hollenstein. Im Gespräch mit Saiten erklärt sie, warum Klimaschutz auch feministisch ist und weshalb das Urteil für die Schweiz ein Gewinn ist. von Andi Giger

24. April 2024, David Gadze
Aus dem Heft

Long Distance Calling und Leech im Doppelpack

Es ist der Super-Deluxe-Double-Whopper für alle Post-Rock-Fans: Am Samstag kommen Long Distance Calling und Leech für ein gemeinsames Konzert ins Salzhaus.

23. April 2024, Gastbeitrag

Zum Ausverkauf in Venedig

Totalliquidation, alles muss raus, der Palast ist zum Verkauf – so steht es unübersehbar an der Fassade. Doch erst musste alles rein. Künstler Christoph Büchel hat in Venedig die Fondazione Prada in ein Pfandhaus verwandelt, in dem wir uns in Details verlieren und dabei auf den Kern stossen. von Ursula Badrutt

23. April 2024, Corinne Riedener
Aus dem Heft

Peer Pressure oben und unten

Anfang Mai findet das 53. St.Gallen Symposium statt. Das Bündnis Smash Little Wef lädt dieses Jahr gleich zu drei Gegen- und Protestveranstaltungen. Gestartet wird am Donnerstag mit einem Film in der Grabenhalle.

22. April 2024, Peter Surber

Wenn der Pegel sinkt  

Das Theater St.Gallen bringt in der Lokremise Fischer Fritz zur Schweizer Erstaufführung. Das Dreipersonenstück der Münchner Autorin Raphaela Bardutzky fischt in den Abgründen einer Gesellschaft, die nicht weiss, was sie mit den Alten machen soll.

19. April 2024, Roman Hertler

«Ohne ordentliche Bässe macht es nur halb so viel Spass»

Die neue und weltweit wohl einzigartige Surround-Orgel in der St.Laurenzenkirche in St.Gallen wird dieses Wochenende zum zweiten Mal eingeweiht. Laurenzen-Organist Bernhard Ruchti über Lieferengpässe, Riesenpfeifen und die Sinnlichkeit tiefer Töne.

15. April 2024, Corinne Riedener
Aus dem Heft

Im Zweifel Suizid

Regisseur Werner Schweizer begibt sich auf die Spuren der Affäre Flükiger. Dabei spielen die RAF, jurassische Separatist:innen und eine weisse Amsel eine Rolle. Und die Schweizer Politik, die funktioniert, wie sie eben funktioniert.  

12. April 2024, Redaktion Saiten
Aus dem Heft

Gefühlschaos im Gallustal

Das Jubiläumsheft ist vergriffen, aber zum Glück gibts die exklusive Saiten-Foto-Lovestory jetzt auch digital. Das Drama beginnt in den Betonwellen des St.Galler Skateparks…

11. April 2024, Gastbeitrag

«Die Meinungen für oder gegen den Wolf interessieren mich nicht»

Ein essayistischer Dokumentarfilm der beiden Ostschweizer Regisseure Beat Oswald und Samuel Weniger ergründet anhand der Suche nach dem Wolf im Tamina-Tal das komplexe Verhältnis zwischen Mensch und Natur. Interview mit Beat Oswald von Geri Krebs

11. April 2024, Gastbeitrag
Aus dem Heft

Und es geschah einfach gar nichts

Zwischen Revival und Zukunftsangst: Was uns wieder und wieder in die 90ies zurückführt. Ein subjektiver Rückblick auf Schweine und Star Trek. von Mia Nägeli

10. April 2024, Gastbeitrag
Aus dem Heft

Mit dem Hammer gegen das System

In einer Stadt mit wenig Reibung kann kein Punk entstehen, könnte man meinen. Doch St.Gallen hat mit Kolladderall eine Band, die vorauseilenden Annahmen trotzt. Anfang Mai erscheint ihr erstes Album Chaot*ina. Es ist ein Werk über Wut, Suchtprobleme, Transfeindlichkeit und Minderwertigkeitskomplexe. von Andi Giger

18. April 2024, Gastbeitrag

Raiffeisenplatz: Bank sieht keinen Grund zur Umbenennung

Ein Gutachten belegt: Friedrich Wilhelm Raiffeisen war Antisemit, aber kein Scharfmacher. Ob der nach ihm benannte Platz am Hauptsitz der Bank in St.Gallen umbenannt wird, muss der Stadtrat entscheiden. von Reto Voneschen

9. April 2024, Gastbeitrag
Aus dem Heft

Sonne und Schnee

Laut, fröhlich und alles war möglich: Die 90er-Jahre fegten mit ihrem Optimismus und Hedonismus die Tristesse der 80er-Jahre aus den verknöcherten Gassen. Und ich war mittendrin. von Jürg Zentner

5. April 2024, David Gadze

Wessen Wiese?

Mit einer Zonenplaninitiative wollen Quartierbewohner:innen den Neubau der Tagesbetreuung auf der Boppiwiese verhindern. Das Anliegen ist nicht nur kurzsichtig, sondern auch egoistisch – und deshalb abzulehnen. Ein Kommentar.

4. April 2024, René Hornung

Neuer St.Galler Velotunnel heisst Beginenweg

Anhängerinnen des religiösen Beginen-Ordens wohnten bei der Kirche St.Leonhard in einer Klause. Nach ihnen wird das neue Velo- und Fussgänger:innen-Tunnel zwischen Lokremise und Kreuzbleiche benannt. Jetzt starten die Arbeiten.

4. April 2024, Peter Surber

Zwei wie Pech und Schwefel

Eine Lobrede auf Charles Pfahlbauer Jr. und seine unübertreffliche Mythologie der Gallenstadt. Inklusive zweier künstlerischer Hommagen von Manuel Stahlberger und Can Isik.

2. April 2024, Corinne Riedener
Aus dem Heft

«Die Stadt ist nicht alleine»

Bettina Surber tritt zum zweiten Wahlgang als St.Galler Regierungsrätin an. Im Interview spricht die Anwältin und Sozialdemokratin über die Folgen der (rechts-)bürgerlichen Mehrheit im Parlament, die grössten politischen Baustellen im Kanton und die schwierige Lage der Hauptstadt.

8. April 2024, Gastbeitrag

500 Jahre europäischer Kolonialismus

Ein Jubiläums-Essay über ein wichtiges Datum der Globalgeschichte und über Kolonialismuskritik, die so alt ist wie der Kolonialismus selbst. von Toni Saller

27. März 2024, Peter Surber

Stelzfuss ist wieder da

Mehr als 30 Jahre alt ist das Kultstück «Black Rider». Wie kommt es bei Jugendlichen von heute an? Eindrücke einer St.Galler Fachmittelschulklasse und ihres Lehrers von der Wiederaufnahme der einst Corona-geplagten Produktion am Theater St.Gallen.

15. März 2024, Roman Hertler
Aus dem Heft

«Wir müssen wieder über staatliche Medien­finanzierung reden»

Im Interview spricht «Tagblatt»-Chefredaktor Stefan Schmid über den Zustand und die Zukunft des Regionaljournalismus. Und er erklärt, wieso er seinen Ostschweiz-Hurrapatriotismus mittlerweile etwas heruntertemperiert hat.

24. Februar 2024, David Gadze
Aus dem Heft

Widerstand gegen Geflüchtete nimmt zu

Auch zwei Jahre nach dem Kriegsausbruch in der Ukraine kommen viele Geflüchtete in die Schweiz. In den Gemeinden verschwindet dadurch immer mehr (günstiger) Wohnraum. Das stellt diese vor Herausforderungen. Und der Widerstand von rechts gegen Flüchtlinge nimmt wieder zu.

13. Februar 2024, David Gadze
Aus dem Heft

Zwischen zwei Heimaten

Als vor zwei Jahren der Krieg in der Ukraine ausbrach, flüchteten Olena Starovoitenko und Nevzat Karapinar mit ihren Kindern in die Schweiz. In St.Gallen bauen sie sich ein neues Leben auf – und hoffen, hier bleiben zu können. Für Iryna Petrychko stand hingegen von Anfang an fest, dass sie irgendwann in ihre Heimat zurückkehren würde. Ende Februar ist es so weit – früher als geplant, später als gedacht. Die Kinder haben St.Gallen bereits verlassen.

9. Februar 2024, Gastbeitrag
Aus dem Heft

Zwischen Stall, Webstuhl und Bibliothek

Jakob Senn (1824–1879) war nicht nur Schriftsteller, sondern zeitweise auch Gastwirt in St.Gallen. Ein bildungshungriger Bauernsohn und Autodidakt, der letztlich gescheitert ist. Sein 200. Geburtstag wird nun multimedial begangen. von Peter Müller

13. April 2024, Senf-Kollektiv

FCSG vs. Yverdon 5:1 – Ein Heimsieg wie zu Hinrundenzeiten

St. Gallen souverän wie eh und je, schlägt die Yverdöner klar und deutlich mit 5:1. Hat immer daran geglaubt, der SENF-Ticker.

7. April 2024, Senf-Kollektiv

FCSG vs. YB 2:2 – St. Gallen verspielt auch diese Führung

Erneut verspielen die Espen eine Zweitoreführung, erneut bleibt am Schluss nur ein enttäuschender Punkt. Das Rennen um Platz 6 bleibt weiter spannend. Das Spiel zum Nachlesen gibts hier.

1. April 2024, Senf-Kollektiv

FCSG vs. Luzern 1:1 – Den Sieg kurz vor Schluss verspielt

Bis zur 93. Minute sah es nach drei Punkten aus, dann konnten die Luzerner noch ausgleichen. Unnötig. Den Ticker zum Nachlesen gibt es hier.

9. März 2024, Senf-Kollektiv

FCSG vs. Lugano 2:3 – Lugano nimmt die volle Punktzahl nach Hause

St.Gallen führt zweimal, bringt die Führung aber nicht über die Runden. Lugano nimmt die Punkte nach Hause und lässt St.Gallen im Strichkampf zurück.

24. Februar 2024, Senf-Kollektiv

FCSG vs. Stade Lausanne-Ouchy 1:0 – Witzig!

94 Minuten und 37 Sekunden ist es gegangen, bis St.Gallen endlich das Tor erzielt hat. Wahnsinn. Christian Witzig trifft per Penalty, der FCSG gewinnt das Spiel. Es war wirklich kein gutes Spiel, aber wen interessiert das jetzt noch?

20. Februar 2024, Gastbeitrag
Aus dem Heft

Jede Eiche war einmal eine Eichel.

Zum Abschied will der Pfahlbauer nicht mehr das Schlechte beklagen (Leinöl, Rapshonig, Gitarrensoli, Thujahecken, Gesichtsmetall), sondern nur mehr positive Wellen in Form von Sternschnuppen und Gerstensuppen empfangen. Nach unglaublichen 23 Jahren ist dies der Kolumnenschluss – inklusive Charlies grosser Ausmist-Verlosung.

3. April 2024, Roman Hertler
Aus dem Heft

St. Gallens frühkoloniale Verflechtungen

Waren die reichsten St.Galler im 16. Jahrhundert Sklavenhändler? Solchen und vielen weiteren Fragen geht das St.Galler Stadtarchiv im postkolonialen Themenmonat nach.  

26. März 2024, Kristin Schmidt

Pflanzen unterwegs

Pflanzen liefern medizinische Wirkstoffe, Nahrung, Baumaterialien, Textilfasern, Farben – die Liste ist noch deutlich länger. Benoît Billotte nutzt die Pflanzen für seine künstlerische Arbeit und stellt sie auch inhaltlich in den Mittelpunkt. Für das Kunstzeughaus Rapperswil hat der Künstler eigens neue Werke entwickelt.

18. März 2024, René Hornung

Die nächste Baudenkmal-Generation

Die aktuelle Jahresausstellung der Stadtsanktgaller Denkmalpflege widmet sich Bauten ab Mitte der 1970er-Jahre. Intensiv diskutiert werden derzeit die Kreuzbleiche-Halle, der Erweiterungsbau des Kunstmuseums und das Spitalhochhaus.

15. März 2024, Redaktion Saiten

Kulturstammtisch: Schlüssel zum Glück

Am Sonntag startet die diesjährige Kulturstammtisch-Reihe im Living Museum in Lichtensteig. Dort sprechen Kulturschaffende mit Moderator Eric Facon über den gesellschaftlichen Nutzen der Kultur.

14. März 2024, Corinne Riedener
Aus dem Heft

«Sie sprengte das appenzellische Mass»

In ihrem neuen Roman Die Stickerin erzählt Margrit Schriber die Geschichte von Maria Antonia Räss, dem Fädlermädchen aus Appenzell, das sich in New York ein Imperium aufgebaut und ihrer Sippe eine aufschlussreiche Erbschaft hinterlassen hat.

11. März 2024, Corinne Riedener
Aus dem Heft

Der Körper wehrt sich

Les Paradis de Diane erzählt die Geschichte einer Frau, die vor ihrem Neugeborenen und ihrem Mann flieht, weil sie keine Mutter sein will. Ein politischer Film, der auf Erklärungen verzichtet und radikal nur ihre Sicht zeigt. 

Impressum

Herausgeber:

 

Verein Saiten
Gutenbergstrasse 2
Postfach 2246
9001 St. Gallen

 

Telefon: +41 71 222 30 66

 

Hindernisfreier Zugang via St.Leonhardstrasse 40

 

Der Verein Saiten ist Mitglied des Verbands Medien mit Zukunft.

Redaktion

Corinne Riedener, David Gadze, Roman Hertler

redaktion@saiten.ch

 

Verlag/Anzeigen

Marc Jenny, Philip Stuber

verlag@saiten.ch

 

Anzeigentarife

siehe Mediadaten

 

Sekretariat

Isabella Zotti

sekretariat@saiten.ch

 

Kalender

Michael Felix Grieder

kalender@saiten.ch

 

Gestaltung

Data-Orbit (Nayla Baumgartner, Fabio Menet, Louis Vaucher),
Michel Egger
grafik@saiten.ch

 

Saiten unterstützen

 

Saiten steht seit über 25 Jahren für kritischen und unabhängigen Journalismus – unterstütze uns dabei.

 

Spenden auf das Postkonto IBAN:

CH87 0900 0000 9016 8856 1

 

Herzlichen Dank!