Grüezi

Wir wollen dem Alltag entfliehen und die Weite und Schönheit der Ostsee mit ODIN geniessen...


Warum mit der VILM II Ketch?

Im Sommer 1996 hatten wir die erste Begegnung mit einer VILM II Ketch bei der Ziegelgrabenbrücke in Stralsund. Auf einem 27 Fuss Segelboot standen wir bei strömendem Regen an der Pinne. Der Regen tropfte vom Südwester direkt in die Tasse mit Suppe. Die Hände klamm. 

Nach einem langen Tag, bei misslichen Bedingungen, dem Kampf gegen Wind und Wellen, endlich etwas Ruhe beim Warten auf den verpassten Brückenzug.

Da werden wir von der VILM II eingeholt, welche beim Eindunkeln ein warmes Licht im Steuerhaus verbreitete. Darin stand, ohne Friesennerz, mit kurzärmligem weissem Hemd und einem Glas Wein in der Hand, der Seniorchef von 'Bootsbau Rügen'.

 

Damals habe ich unserem Sohn Renato geschworen, dass wir auch einmal ein solches Segelschiff haben werden…


Seither sind beinahe 20 Jahre vergangen. Wir sind über Jahre mit Charterbooten gesegelt und suchten nach einem eigenen Schiff. Die Kriterien für unseren Traum wurden sorgfältig festgelegt. Zweimaster mit Steuerhaus, Langkiel, wenig Tiefgang, starke Maschine, langlebige Konstruktion, maximal 14 m, usw. An Bootsmessen wurde bald klar, dass nur wenige Yachten diese Anforderungen erfüllen. 

 

Gemeinsam haben wir Anfang Sommer 2012 am Küchentisch die bunten Prospekte verglichen. Auch im Internet wurde gesucht. Und da war die ODIN mit Baujahr 1985. Seit wenigen Tagen als Angebot des Eigners auf der Homepage der VILM Werft in Lauterbach Rügen.

 

Mit dem Nachtschnellzug an die Ostsee nach Rügen … und seither sind wir Besitzer der Ketch von damals.