Mit der Steinerschule an die Hochschule –
ein internationaler Abschluss rundet das Oberstufenkonzept der Rudolf Steiner Schule St.Gallen ab

Nach 12 Jahren zum internationalen Schulabschluss mit Universitätszugang!
Die Waldorfpädagogik erreicht mehr, als viele glauben. Auch der Weg zur Hochschule ist nun frei – für die Schüler der Rudolf Steiner Schule St. Gallen. Mit der Neuausrichtung haben wir ein neues Oberstufenkonzept entwickelt, das nun seine Vervollständigung durch einen Schulabschluss erhält, der den leistungsstarken SchülerInnen den Hochschulzugang ermöglicht. Die Standardisierung des Steinerschulabschlusses begann mit einer Initiative aus dem entgegengesetzten Teil unseres Globus: Das Neuseeländische CSE (Certificate of Steiner Education) wurde dort entwickelt und ist ein Abschluss mit transnationaler Wirkung – dank der Lissaboner Anerkennungskonvention. So ist eine internationale Hochschulzugangsberechtigung entstanden, die durch die Ratifizierung des Abkommens  von u.a. Deutschland, Österreich und der Schweiz in diesen Ländern Anerkennung findet. Es studieren bereits heute viele CSE-Absolventen an Universitäten in Deutschland, Österreich und Grossbritannien. Bisher ist die Zulassung an Universitäten jeweils von Einzelfallprüfungen abhängig. Die Rudolf Steiner Schule St. Gallen hat mit der Einführung des CSE im 2. Schulhalbjahr 2020/21 begonnen, so dass im Juli 2022 die ersten erfolgreichen Absolventen ihr Zertifikat erhielten. Für das CSE werden die Klassenstufen 10, 11 und 12 durchlaufen. Ein Einstieg ab der 10. Klasse ist ohne Aufnahmeprüfung möglich. Ende des letzten Schuljahres war es dann so weit und der erste Jahrgang wurde diplomiert. Erste erfolgreiche Gespräche und Bewerbungen haben bereits zu einer Akzeptanz an einigen Hochschulen geführt. Wir hoffen, dass es uns gelingt, auch zukünftig bei den Hochschulen Vertrauen in unseren Abschluss zu schaffen.

 

 
 

Ein umfassendes Angebot.

Ganzheitlichkeit und Kontinuität

Von der Spielgruppe bis zu weiterführenden Abschluss (Fachhochschulreife, CSE oder Übertritt an eine Kantonsschule) können Kinder und junge Menschen bei uns ihre Schulzeit verbringen - mit Mittagstisch und geregelter Anschlussbetreuung an allen fünf Werktagen. Jedes Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und auf individuelle Art und Weise - eine Pädagogik, die den Bogen von der Kleinkindzeit bis zum Erwachsenwerden spannt und die Kinder dabei umfassend begleitet, gibt Zeit, Stärken zu entdecken, Krisen durchzustehen, Differenzen auszugleichen und sich ins Ganze einzufügen. Die geglückte Zusammenarbeit zwischen dem Kind und seinen Begleitern stärkt Vertrauen und Selbstwertgefühl. So werden aus Kindern sozialverantwortliche Persönlichkeiten. 

 
 
 

 

Was bedeutet Waldorfpädagogik im Schulalltag?

Sie möchten sich
persönlich ein Bild
machen?

"Was machen die eigentlich anders?"

Falls Sie wissen möchten, was genau uns von den Regelschulen und anderen alternativen Ansätzen unterscheidet: Wir laden Sie zu einem kurzen Überblick über die Schwerpunkte der Waldorfpädagogik und unseren besonderen Fächerkanon ein.

 

Ich möchte mehr wissen - wem kann ich meine Fragen stellen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen oder ein Beratungsgespräch wünschen, sind Sie gerne eingeladen, sich mit unserem Sekretariat in Verbindung zu setzen. 

 
 
 

 

Aktuelle Veranstaltungen

 

Alle Veranstaltungen finden Sie hier.

 
 

 

Die Menschen an der Rudolf Steiner Schule in St.Gallen.

 
 
 
 
 

Ich schätze es, so individuell unterrichten zu können. Ich habe hier die Freiheit, die Lektionen wirklich an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler anzupassen.
— Raquel Standish, Fachlehrerin für Englisch