Kurzportrait der Gemeinde

Unterramsern wurde erstmals 1276 als Rambsern erwähnt. Im Laufe der Jahrhunderte wurde aus diesem Namen über Niderramserren der heutige Name Unterramsern. Die Gemeinde gehörte ursprünglich zur Grafschaft Kyburg und wurde durch Verkauf, Landabtausch und Grenzbereinigungen aus einer Berner zu einer Solothurner Gemeinde.
Der definitive Grenzverlauf wurde 1960 nach Abschluss der Melorationsarbeiten im Limpachtal festgesetzt.

Mit einer Fläche von 150 ha - aufgeteilt in 100 ha Landwirtschaftsland und ca. 45 ha Wald, der Rest ist grösstenteils überbaut oder unproduktiv -  und rund 220 Einwohnern gehört Unterramsern zu den kleinsten Gemeinden der Schweiz.

Politisch ist Unterramsern mit den Nachbargemeinden stark vernetzt. Sowohl sicherheitspolitisch wie bildungspolitisch und sozialpolitisch fährt der Kanton Solothurn eine Linie, die auch kleinen Gemeinden die Möglichkeit bietet, gute Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. So spielt es heute eigentlich keine Rolle, ob eine Gemeinde 200, 1'000 oder 5'000 Einwohner zählt; die wichtigen Dienstleistungen werden regional angeboten.

Unterramsern liegt zentral zwischen Solothurn, Bern, Grenchen und Biel . Innert einer Viertelstunde erreicht man die Autobahnzufahrten in Zuchwil oder Kriegstetten (A1), Grenchen (A5) oder Lätti (A6). Postauto und RBS stellen die ÖV-Anbindung der Gemeinde sicher.

Kontakt

Gemeindeverwaltung Unterramsern
Hauptstrasse 28   
4588 Unterramsern

Telefon:  077 494 17 61
Mail: gemeindeverwaltung@unterramsern.ch