Info für Besucher*innen der web-werkstatt.ch

Ich habe in der Domain web-werkstatt.ch die WordPress-Websites für meine Jakobsweg-Wanderungen entwickelt und dann von dort in die dafür generierten Domains auf-jakobswegen.ch und unterwewegs-auf-jakobswegen.ch geklont.

Der Inhalt dieser Website (in der Domain web-werkstatt.ch) ist ein Mischmasch aus verschiedenen Wandertagebüchern. Er wird nicht aktualisiert. Ich benutze die Domain zurzeit zum Testen neuer Plugins und Anwendungen (Stand: 06.12.21).

Diejenigen von euch, die sich für meine Jakobsweg-Wanderungen interessieren und deshalb hier gelandet sind, empfehle ich den Besuch  der Websites in den Domains auf-jakobswegen.ch und unterwewegs-auf-jakobswegen.ch. Viel Spass dort wünscht euch Arnd

Die Altstadt von Basel
Ich lebe in Basel im Nordwesten  der Schweiz. Mein Bild zeigt Altstadthäuser am Basler Münsterberg. Der Fluss im Vordergrund ist der Rhein. 

Auf dem Küstenweg nach Santiago de Compostela

Im Herbst 2015 bin ich auf Jakobswegen von Basel nach Santiago de Compostela im Nordwesten von Spanien gelaufen. Drei und einen halben Monat hat dieses Abenteuer gedauert; übernachtet habe meist in Pilgerherbergen.

Ich habe unterwegs viele wunderbare Menschen kennengelernt und war selten allein. Meine Pilgerbrüder und -schwestern haben mich mit ihren Lebensgeschichten sehr reich beschenkt. Ich habe verschiedene Landschaftszonen und Kulturen durchwandert, und in Kirchen und  Klöster am Weg viel über die Geschichte des Jakobwegs gelernt.  

Die Erkenntnis, dass es nicht mehr brauchte um glücklich zu sein, als das, was ich in meinem kleinen Rucksack tragen konnte, war ein weiteres, grosses Geschenk. Der kameradschaftliche Umgang der sehr verschiedenen Menschen auf dem Jakobsweg war eine meiner besten Erfahrungen.

Mein Tagebuch und viele Bilder von dieser Wanderung sind inzwischen online. Die Internet-Adresse lautet unterwegs-auf-jakobswegen.ch.  

Seit einer Weile träume ich davon, wieder auf einem Jakobsweg zu pilgern. Nach einer intensiven Planungs- und Vorbereitungsphase ist es nun soweit. Wenn ihr diesen Text lest (heute, am 29. August 2018), bin ich mit dem Zug unterwegs nach Irun, einer spanischen Stadt an der Grenze zu Frankreich. 

Von Irun möchte ich auf dem Küstenweg – das ist der Jakobsweg entlang der spanischen Nordküste – nach Santiago de Compostela laufen. Ich werde versuchen, wieder täglich von unterwegs über meine Wanderung zu berichten.

Bleibt dran!


  Links zu meinen anderen Webseiten:

  • Zum Anfang meines Wandertagebuchs
  • Über diese Website
  • Über meine Bilder
  • Über mich
  • Über Jakobswege
  • Wandern oder Pilgern?
  • Seite für Kommentare
  • Impressum