Ausstellung

Gegen den Strom

Die verhinderte Flutung des Val Madris


Bim nüwa Hus, Avers-Platta
8. Juli bis 19. August 2023
Durchgehend geöffnet (24 Stunden, 7 Tage)

Hätten Hirten, Umweltschützerinnen und Menschen aus dem Avers sich nicht gewehrt, wäre der hinterste, zum Bergell gehörende Teil des Madris geflutet worden. 1985 plante die Kraftwerke Hinterrhein AG im Avner Seitental den Bau eines Pumpspeicherwerks. 13 Jahre später wurde das Projekt begraben. – Der Bundesrat hatte das Moor unter nationalen Schutz gestellt, und die Rentabilität des Kraftwerks war nicht mehr garantiert.

Die Ausstellung «Gegen den Strom. Die verhinderte Flutung des Val Madris» von Ina Boesch und Chantal Romani präsentiert anhand von Originaldokumenten den langjährigen Widerstand gegen das gigantische Bauvorhaben und zeigt Filmausschnitte mit Erinnerungen von damaligen Akteurinnen und Akteuren. Der Schriftsteller Franz Hohler beschwört in einer Videoperformance die guten Geister im Madris. Und die Videokünstlerin Judith Albert bringt einen Stausee zum Träumen.

Hinweis zur Wanderung am 13. August, 10 Uhr.
Organisation und Wanderleitung: Kaspar Schuler. Der ehemalige Hirt und Initiant des Widerstands gegen das Projekt führt Interessierte von der Alp Preda zu den wichtigen Schauplätzen. Dauer: ca. 5 Stunden. Picknick mitnehmen. Achtung: Anspruchsvolle Wanderung durch unwegsames Gelände! Max. Teilnehmende: 20 Personen.
Wer zur Alp gefahren werden möchte, meldet sich bei Bruno Loi: 079 406 72 77 oder bruno(at)brunoloi.ch. Abfahrt in Cröt um 9.30 Uhr. Kosten: 10 Fr.

 
 

Neues Buch zum Avers